INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PID-Regler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2011, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2011 13:25 von jooh.)
Beitrag #1

jooh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2011

10.0.1
2011
kA



Füllstandsregelung
Hi!
Ich versuche gerade, eine Füllstandsregelung mit einem PID-Regler zu erstellen. Dazu habe ich mir schon ein paar Beispiele angeschaut wie z.B. "Simulation Tank Level".
Da sind mir aber ein paar Sachen so unklar, dass ich es nicht schaffe, das Beispiel auf mein Problem zu übertragen.
- Woher kommt da die Prozessvariable? Es sieht so aus, als ob sie aus dem Schieberegister der While-Schleife kommt, d.h. der Endwert zurückgegeben wird. Wo schließe ich denn mein Messsignal in den Prozess ein????
- Was genau tut der Plant Simulator? Was MUSS man da einstellen bzw. wozu braucht man ihn überhaupt?


Gibt es generell ausführlichere Beschreibungen zu den Beispielen?
Ich muss leider sagen, dass ich ein ziemlicher LabVIEW-Neuling bin und noch keinen grundlegenden Plan habe.... Deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2011, 14:27
Beitrag #2

jooh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2011

10.0.1
2011
kA



PID-Regler
Hi!
Ich versuche gerade, eine Füllstandsregelung mit einem PID-Regler zu erstellen. Dazu habe ich mir schon ein paar Beispiele angeschaut wie z.B. "Simulation Tank Level" oder "General PID Simulator".
Da sind mir aber ein paar Sachen so unklar, dass ich es nicht schaffe, das Beispiel auf mein Problem zu übertragen.

- Was genau tut der Plant Simulator (er scheint ja das Herzstück des VI zu sein)? Was bedeuten die verschiedenen Parameter?
- Wo konkret würde ich denn überhaupt mein Messsignal in den Prozess (über einen DAQ-Assistenten) einbinden?


Gibt es generell ausführlichere Beschreibungen zu den Beispielen?
Ich muss leider sagen, dass ich ein ziemlicher LabVIEW-Neuling bin und noch keinen grundlegenden Plan habe.... Deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2011, 15:11
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: PID-Regler
Offtopic2
Doppelposting -> Bitte LVF-Regeln lesen und beachten.
Threads zusammengeführt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2011, 15:22
Beitrag #4

jooh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2011

10.0.1
2011
kA



RE: PID-Regler
Ich wollte es in dem anderen Forum löschen, was aber nicht geklappt hat. Danke, dass du aufgeräumt hast!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PID Regler belu003 14 23.827 12.01.2015 14:41
Letzter Beitrag: se
  PID-Regler itsme87 12 19.831 05.10.2011 11:50
Letzter Beitrag: itsme87
  PID-Regler-VI Aleph1 3 8.989 16.09.2010 08:40
Letzter Beitrag: Aleph1
  PID REGLER dawe0006 7 8.683 10.08.2010 09:35
Letzter Beitrag: dawe0006
  PID - Regler tome28 6 8.851 10.10.2009 11:37
Letzter Beitrag: Y-P
  prädiktiver Regler / Deadbeat Regler Myjestic 2 7.839 08.12.2006 09:15
Letzter Beitrag: Myjestic

Gehe zu: