LabVIEWForum.de
Lesefehler im Excel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Lesefehler im Excel (/Thread-Lesefehler-im-Excel)

Seiten: 1 2 3


Lesefehler im Excel - [USER_4] - 18.07.2011 08:03

Ich bekam in der Firma den Auftrag, Messdaten aus einer .csv Datei in LabVIEW einzulesen, bin Ferialpraktikantin und daher sehr motiviert, das innerhalb kürzester Zeit zu erledigen. Das Einlesen war auch kein Problem, auch das Einfügen von Trennzeilen bei einer gewissen Unterscheidung in den Messwerten war schnell geschehen.

Nun sollte ich dieses Array mit den Trennzeilen wiederum in eine .csv Datei übertragen und verwendete dazu die Anwendung "Zeilen in Datei schreiben" (oder so ähnlich..).
Die Datei entstand schließlich auch, doch nach dem Öffnen entdeckte ich eigenartige Kästchen (die, die entstehen, wenn ein Programm gewisse Zeichen nicht wiedergeben kann).

Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?


RE: Lesefehler im Excel - Y-P - 18.07.2011 09:28

Kannst Du mal Deine Dateien (CSV-Datei, VIs,...) hochladen?
So was kann man nicht so einfach reproduzieren.

Gruß Markus


RE: Lesefehler im Excel - [USER_4] - 18.07.2011 10:14

Das VI wurde in LabVIEW 6 gemacht..

Es geht jetzt um genauer zu sein um den Teil ganz rechts in dem das Array in einen Tabellenstring konvertiert wird und dann im Anschluss in eine Datei geschrieben wird..

Eine Datei (natürlich in extrem abgewandelter Form (Datenschutz und so..)) hab ich angehängt, die ich im Versuch vorher schon verwendet habe und auch die Ergebnis .csv Datei ist dabei..

Was im VI passiert: Ein Array aus den Daten wird zuerst aufgestellt, anhand eines Listenfeldes kann nun die gewollte Spalte ausgewählt werden und im Eingabefeld kann die Distanz zwischen den Messwerten ausgewählt werden, danach wird all das (zuerst muss man in die Trennzeile die gewollten Zeichen eingeben (ich verwende immer "-")) im Trennzeilen-Array wiedergegeben.. Das soll dann im Anschluss in eine .csv Datei geschrieben werden.

Ich entschuldige mich schon einmal, dass meine Frage so dumm klingt, lerne LabVIEW Programmierung erst seit ungefähr 4 Tagen..

P.s.: Die Eingabe und Ausgabedateien sind im Anhang.. (Könnte das Problem beim Öffnen an der alten Excel Version liegen?)

MfG [USER_4]

Und jetzt noch ein bisschen Motivation extra für mich Danielpositiv


RE: Lesefehler im Excel - jg - 18.07.2011 13:13

Beim Parsen des Spreadsheet-Strings hast du es richtig gemacht.

Warum nicht beim Zusammensetzen?
Nicht so, hier formartierst du jedes Element als String+Strichpunkt, Spaltentrenner als Default = Tabulator:
[attachment=34713]
sondern so:
[attachment=34714]

Gruß, Jens


RE: Lesefehler im Excel - [USER_4] - 18.07.2011 13:35

Klingt gut, ich seh mir das gleich mal an ^___^ danke!
Gut, das hab ich nun versucht, hat aber leider nichts gebracht, statt einem Semikolon habe ich nun immer zwei semikolons, die helfen mir leider nicht weiter..


RE: Lesefehler im Excel - NWOmason - 18.07.2011 14:20

[USER_4 schrieb:' pid='121687' dateline='1310980493']
P.s.: Die Eingabe und Ausgabedateien sind im Anhang.. (Könnte das Problem beim Öffnen an der alten Excel Version liegen?)

Hallo,

hast du dir die Datei schon mal im Texteditior oder Wordpad angesehen? Es wird auch noch ein Tabulatorzeichen eingetragen zwischen den Datensätzen (Wie JG schon erwähnte beim "Array to Spreadsheet String"-VI), welches dein Excel nicht anzeigen kann/anzeigt. Normal sollte eine Eingabe eines Strichpunktes beim Trennzeichen den Tabulator eliminieren Hmm


Beste Grüße,
NWO


RE: Lesefehler im Excel - [USER_4] - 18.07.2011 14:42

Im Wordpad tauchen die Zeichen nicht auf.. Ich habe nun die Datei im Nachhinein in .txt verändert, aber da das nicht das Ziel der Sache war, bin ich noch immer auf der Suche nach einer Lösung. Könnte es vielleicht wirklich an der Excel 97 Version liegen?


RE: Lesefehler im Excel - jg - 18.07.2011 14:44

[USER_4 schrieb:' pid='121706' dateline='1310992510']
Gut, das hab ich nun versucht, hat aber leider nichts gebracht, statt einem Semikolon habe ich nun immer zwei semikolons, die helfen mir leider nicht weiter..
Und, hast du meine Screenshots GENAU angeschaut? Der zu verwendende Format-Specifier ist %s , nicht %s; .

Gruß, Jens


RE: Lesefehler im Excel - [USER_4] - 18.07.2011 14:49

Achso tut mir leid, das Detail ist mir nicht aufgefallen, dann hatten mir meine Chefs wohl einen blödsinn erzählt, die haben halt auch ihre schwierigkeiten..

Vielen Dank, ich seh´s mir nochmal an..


RE: Lesefehler im Excel - [USER_4] - 19.07.2011 05:47

Gut, ich hab´s mir nochmal angesehen, aber wirklich besser geworden ist es dadurch nicht, außer es war mein ziel, die ganzen komischen zeichen durch semikolons zu ersetzen..
Danke trotzdem!