INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lesefehler im Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2011, 08:03
Beitrag #1

[USER_4] Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2011

6
2011
DE



Exclamation Lesefehler im Excel
Ich bekam in der Firma den Auftrag, Messdaten aus einer .csv Datei in LabVIEW einzulesen, bin Ferialpraktikantin und daher sehr motiviert, das innerhalb kürzester Zeit zu erledigen. Das Einlesen war auch kein Problem, auch das Einfügen von Trennzeilen bei einer gewissen Unterscheidung in den Messwerten war schnell geschehen.

Nun sollte ich dieses Array mit den Trennzeilen wiederum in eine .csv Datei übertragen und verwendete dazu die Anwendung "Zeilen in Datei schreiben" (oder so ähnlich..).
Die Datei entstand schließlich auch, doch nach dem Öffnen entdeckte ich eigenartige Kästchen (die, die entstehen, wenn ein Programm gewisse Zeichen nicht wiedergeben kann).

Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2011, 09:28
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Lesefehler im Excel
Kannst Du mal Deine Dateien (CSV-Datei, VIs,...) hochladen?
So was kann man nicht so einfach reproduzieren.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2011, 10:14
Beitrag #3

[USER_4] Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2011

6
2011
DE



RE: Lesefehler im Excel
Das VI wurde in LabVIEW 6 gemacht..

Es geht jetzt um genauer zu sein um den Teil ganz rechts in dem das Array in einen Tabellenstring konvertiert wird und dann im Anschluss in eine Datei geschrieben wird..

Eine Datei (natürlich in extrem abgewandelter Form (Datenschutz und so..)) hab ich angehängt, die ich im Versuch vorher schon verwendet habe und auch die Ergebnis .csv Datei ist dabei..

Was im VI passiert: Ein Array aus den Daten wird zuerst aufgestellt, anhand eines Listenfeldes kann nun die gewollte Spalte ausgewählt werden und im Eingabefeld kann die Distanz zwischen den Messwerten ausgewählt werden, danach wird all das (zuerst muss man in die Trennzeile die gewollten Zeichen eingeben (ich verwende immer "-")) im Trennzeilen-Array wiedergegeben.. Das soll dann im Anschluss in eine .csv Datei geschrieben werden.

Ich entschuldige mich schon einmal, dass meine Frage so dumm klingt, lerne LabVIEW Programmierung erst seit ungefähr 4 Tagen..

P.s.: Die Eingabe und Ausgabedateien sind im Anhang.. (Könnte das Problem beim Öffnen an der alten Excel Version liegen?)

MfG [USER_4]

Und jetzt noch ein bisschen Motivation extra für mich Danielpositiv


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MessdatenVerarbeitung.vi (Größe: 96,74 KB / Downloads: 167)

0 .csv  Eingabe.csv (Größe: 6,7 KB / Downloads: 154)

0 .csv  Ausgabe.csv (Größe: 40,96 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2011, 13:13
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Lesefehler im Excel
Beim Parsen des Spreadsheet-Strings hast du es richtig gemacht.

Warum nicht beim Zusammensetzen?
Nicht so, hier formartierst du jedes Element als String+Strichpunkt, Spaltentrenner als Default = Tabulator:
   
sondern so:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2011, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 13:38 von [USER_4].)
Beitrag #5

[USER_4] Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2011

6
2011
DE



RE: Lesefehler im Excel
Klingt gut, ich seh mir das gleich mal an ^___^ danke!
Gut, das hab ich nun versucht, hat aber leider nichts gebracht, statt einem Semikolon habe ich nun immer zwei semikolons, die helfen mir leider nicht weiter..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2011, 14:20
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Lesefehler im Excel
[USER_4 schrieb:' pid='121687' dateline='1310980493']
P.s.: Die Eingabe und Ausgabedateien sind im Anhang.. (Könnte das Problem beim Öffnen an der alten Excel Version liegen?)

Hallo,

hast du dir die Datei schon mal im Texteditior oder Wordpad angesehen? Es wird auch noch ein Tabulatorzeichen eingetragen zwischen den Datensätzen (Wie JG schon erwähnte beim "Array to Spreadsheet String"-VI), welches dein Excel nicht anzeigen kann/anzeigt. Normal sollte eine Eingabe eines Strichpunktes beim Trennzeichen den Tabulator eliminieren Hmm


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2011, 14:42
Beitrag #7

[USER_4] Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2011

6
2011
DE



RE: Lesefehler im Excel
Im Wordpad tauchen die Zeichen nicht auf.. Ich habe nun die Datei im Nachhinein in .txt verändert, aber da das nicht das Ziel der Sache war, bin ich noch immer auf der Suche nach einer Lösung. Könnte es vielleicht wirklich an der Excel 97 Version liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2011, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 14:44 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Lesefehler im Excel
[USER_4 schrieb:' pid='121706' dateline='1310992510']
Gut, das hab ich nun versucht, hat aber leider nichts gebracht, statt einem Semikolon habe ich nun immer zwei semikolons, die helfen mir leider nicht weiter..
Und, hast du meine Screenshots GENAU angeschaut? Der zu verwendende Format-Specifier ist %s , nicht %s; .

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2011, 14:49
Beitrag #9

[USER_4] Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2011

6
2011
DE



RE: Lesefehler im Excel
Achso tut mir leid, das Detail ist mir nicht aufgefallen, dann hatten mir meine Chefs wohl einen blödsinn erzählt, die haben halt auch ihre schwierigkeiten..

Vielen Dank, ich seh´s mir nochmal an..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2011, 05:47
Beitrag #10

[USER_4] Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2011

6
2011
DE



RE: Lesefehler im Excel
Gut, ich hab´s mir nochmal angesehen, aber wirklich besser geworden ist es dadurch nicht, außer es war mein ziel, die ganzen komischen zeichen durch semikolons zu ersetzen..
Danke trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.845 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: