LabVIEWForum.de
Advantech USB 4716 vs. DAQ Assistent - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Advantech USB 4716 vs. DAQ Assistent (/Thread-Advantech-USB-4716-vs-DAQ-Assistent)



Advantech USB 4716 vs. DAQ Assistent - Schmale_Kloetze - 05.08.2011 17:11

Hallo allerseits.

Vorab, bin noch ziemlich neu in der LabView Welt, deswegen verzeiht mir bitte etwaiige Fehler oder schlechte Formulierungen.

So nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne die ersten 4 Digital-Out Kanäle eines Adavntech USB 4716 ansteuern. Am einfachsten hatte ich hierfür den DAQ Assistenten empfunden. Aber da fängt das Problem auch schon an.
Leider wird der A/D-Wandler vom DAQ Assistenten nicht erkannt und ich weiß beim besten Willen nicht wieso bzw wie ich das Problem behenben kann.
Alle Treiber für den A/D-Wander sind ordnngsgemäß installiert und auch funktionstüchtig, im Windows Geräte- Manager wird er ebenfalls erkannt. Ich überwache bereits mehrere Messgeräte über die Analogen Eingänge des Wandler Einwand frei und ohne Probleme. Von daher geh ich mal davon aus das im großen und ganzen eigentlch "alles" stimmt.

Und genau in diesem Moment bin ich mit meinem, noch relativ schmalen, Latein am Ende.

Zur Info: Nutze LabView Version 9.0.1 und DAQ-Assistent Version 9.4.0, sowie die aktuellsten Treiber aus dem Hause Adventech

Bin dankbar und glücklich über jeden Tipp oder Hinweis!!

MfG


RE: Advantech USB 4716 vs. DAQ Assistent - jg - 05.08.2011 22:50

Ganz einfach: Der DAQ-Assi funtkioniert NUR für NI-Hardware. Die dahinterliegende Treiber-Architektur ist schließlich DAQmx, und das ist der Treiber für NI-Karten und nicht Advantech.

Gruß, Jens


RE: Advantech USB 4716 vs. DAQ Assistent - Y-P - 06.08.2011 10:11

DAQmx funktioniert, wie Jens schon gesagt hat, nur mit NI-Karten.
Ich habe aber hier gesehen, dass es VIs für Deine Karte gibt. (Advantech DAQ VIs for LabVIEW, das 3. von unten)