INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Advantech USB 4716 vs. DAQ Assistent



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.08.2011, 17:11
Beitrag #1

Schmale_Kloetze Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

9.0.1
2011
DE



Advantech USB 4716 vs. DAQ Assistent
Hallo allerseits.

Vorab, bin noch ziemlich neu in der LabView Welt, deswegen verzeiht mir bitte etwaiige Fehler oder schlechte Formulierungen.

So nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne die ersten 4 Digital-Out Kanäle eines Adavntech USB 4716 ansteuern. Am einfachsten hatte ich hierfür den DAQ Assistenten empfunden. Aber da fängt das Problem auch schon an.
Leider wird der A/D-Wandler vom DAQ Assistenten nicht erkannt und ich weiß beim besten Willen nicht wieso bzw wie ich das Problem behenben kann.
Alle Treiber für den A/D-Wander sind ordnngsgemäß installiert und auch funktionstüchtig, im Windows Geräte- Manager wird er ebenfalls erkannt. Ich überwache bereits mehrere Messgeräte über die Analogen Eingänge des Wandler Einwand frei und ohne Probleme. Von daher geh ich mal davon aus das im großen und ganzen eigentlch "alles" stimmt.

Und genau in diesem Moment bin ich mit meinem, noch relativ schmalen, Latein am Ende.

Zur Info: Nutze LabView Version 9.0.1 und DAQ-Assistent Version 9.4.0, sowie die aktuellsten Treiber aus dem Hause Adventech

Bin dankbar und glücklich über jeden Tipp oder Hinweis!!

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2011, 22:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Advantech USB 4716 vs. DAQ Assistent
Ganz einfach: Der DAQ-Assi funtkioniert NUR für NI-Hardware. Die dahinterliegende Treiber-Architektur ist schließlich DAQmx, und das ist der Treiber für NI-Karten und nicht Advantech.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2011, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2011 10:12 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Advantech USB 4716 vs. DAQ Assistent
DAQmx funktioniert, wie Jens schon gesagt hat, nur mit NI-Karten.
Ich habe aber hier gesehen, dass es VIs für Deine Karte gibt. (Advantech DAQ VIs for LabVIEW, das 3. von unten)
Vielleicht hilft Dir das weiter. Dann musst Du nicht auf unterster Ebene mit Deinem Gerät kommunizieren (DLL einbinden,...).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: