LabVIEWForum.de
Standardwert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Standardwert (/Thread-Standardwert)



Standardwert - kalle - 15.08.2011 12:33

Hallo Users,

wenn man mit einem rechten Mausklick auf ein Control klickt kann man den aktuellen Wert des VIs als Standardwert festlegen. Kann man den Standardwert über einen Eigenschaftsknoten ändern? Ich habe nur einen Methodennoten gefunden der den Standardwert wiederherstellt. Ich will aber im laufenden VI den Standardwert ändern über einen Eigenschaftsknoten. Finde aber keinen entsprechenden. Weiß jemand etwas darüber?


RE: Standardwert - GerdW - 15.08.2011 12:38

Hallo kalle,

der Standardwert wird während des Kompilierens festgezurrt, später kann man ihn nicht ändern.
Du kannst aber jederzeit neue Werte eintragen: lokale Variablen oder PropertyNode "Value"!

Es ist auch fraglich, ob du wirklich den Standardwert ändern willst... Sicher willst du dem Benutzer nur Werte vorschlagen: s.o.
Und was hat die Frage mit ActiveX oder DotNet zu tun?


RE: Standardwert - Y-P - 15.08.2011 14:35

:verschoben1:

Gruß Markus

(15.08.2011 12:38 )GerdW schrieb:  Und was hat die Frage mit ActixX oder DotNet zu tun?



RE: Standardwert - kalle - 15.08.2011 16:27

An die Eigenschaftsknoten komme ich immer im über die Palette Konnektivität->ActiveX->Eigenschaftsknoten, daher hatte ich die Frage ins entsprechende Unterforum gepostet.

Bei dem Control handelt es sich um ein String der im laufenden Betrieb geändert werden kann und falls dies getan wurde sollte das VI beim nächsten Start den Wert haben wie nach der letzten Änderung. Aber habe es nun anders gelöst. Trotzdem Danke...

Gruß Kalle


RE: Standardwert - jg - 15.08.2011 18:35

Eine allgemeine LV-Property oder Methode hole ich mir üblicherweise aus der Application Control Palette:
[attachment=35280]
Gruß, Jens


RE: Standardwert - Y-P - 15.08.2011 18:36

Du hast Recht. Der Property Node ist aber auch direkt in der Palette "Application Control". Big Grin
Bei ActiveX ist er tatsächlich auch "versteckt", weil man ihn da auch braucht. Nur hat er in Deinem Zusammenhang mit ActiveX nicht wirklich viel zu tun.

Gruß Markus