INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Standardwert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2011, 12:33
Beitrag #1

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
Rainbow Standardwert
Hallo Users,

wenn man mit einem rechten Mausklick auf ein Control klickt kann man den aktuellen Wert des VIs als Standardwert festlegen. Kann man den Standardwert über einen Eigenschaftsknoten ändern? Ich habe nur einen Methodennoten gefunden der den Standardwert wiederherstellt. Ich will aber im laufenden VI den Standardwert ändern über einen Eigenschaftsknoten. Finde aber keinen entsprechenden. Weiß jemand etwas darüber?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2011, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 14:39 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Standardwert
Hallo kalle,

der Standardwert wird während des Kompilierens festgezurrt, später kann man ihn nicht ändern.
Du kannst aber jederzeit neue Werte eintragen: lokale Variablen oder PropertyNode "Value"!

Es ist auch fraglich, ob du wirklich den Standardwert ändern willst... Sicher willst du dem Benutzer nur Werte vorschlagen: s.o.
Und was hat die Frage mit ActiveX oder DotNet zu tun?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2011, 14:35
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Standardwert
:verschoben1:

Gruß Markus

(15.08.2011 12:38 )GerdW schrieb:  Und was hat die Frage mit ActixX oder DotNet zu tun?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2011, 16:27
Beitrag #4

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
RE: Standardwert
An die Eigenschaftsknoten komme ich immer im über die Palette Konnektivität->ActiveX->Eigenschaftsknoten, daher hatte ich die Frage ins entsprechende Unterforum gepostet.

Bei dem Control handelt es sich um ein String der im laufenden Betrieb geändert werden kann und falls dies getan wurde sollte das VI beim nächsten Start den Wert haben wie nach der letzten Änderung. Aber habe es nun anders gelöst. Trotzdem Danke...

Gruß Kalle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2011, 18:35
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Standardwert
Eine allgemeine LV-Property oder Methode hole ich mir üblicherweise aus der Application Control Palette:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2011, 18:36
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Standardwert
Du hast Recht. Der Property Node ist aber auch direkt in der Palette "Application Control". Big Grin
Bei ActiveX ist er tatsächlich auch "versteckt", weil man ihn da auch braucht. Nur hat er in Deinem Zusammenhang mit ActiveX nicht wirklich viel zu tun.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Standardwert neu setzen Bettina 11 8.753 23.08.2018 05:08
Letzter Beitrag: FLST
  Standardwert eines Eingabefeldes zur Laufzeit ändern? Blaulicht02 2 4.171 13.02.2012 08:34
Letzter Beitrag: jg
Thumbs Down Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an dimitri84 7 7.210 04.05.2011 13:21
Letzter Beitrag: dimitri84
  Standardwert eines Rings innerhalb eines Clusters TSC 4 3.840 15.05.2009 15:50
Letzter Beitrag: TSC
  Aktuellen wert als Standardwert setzen bzw. speichern OnkelDespo 2 6.376 18.01.2009 19:54
Letzter Beitrag: jg
  Standardwert für numerisches Bedienelement, Version 8.5 Der_Spektroskopiker 3 6.640 13.01.2008 13:13
Letzter Beitrag: Der_Spektroskopiker

Gehe zu: