LabVIEWForum.de
Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt! (/Thread-Aus-Projekt-erstellte-Executable-wird-nach-schliessen-nicht-aus-dem-Speicher-entfernt)



Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt! - Sascha_ - 22.08.2011 09:24

Hallo,

ich habe (mal wieder) ein ärgerliches Problem bei dem ich selbst nicht weiter komme:
Ein Projekt solle eine auf einem anderen Rechner ausführbare Executable hervorbringen - Auf Entwicklungs- sowie Zielmaschine läuft Windows XP mit SP3, LabVIEW 2010 ist auf beiden Rechnern installiert, auch die Laufzeit-Umgebung.

Das bauen der Executable verläuft ohne Probleme, ich kopiere das Stammverzeichnis des Builds, samt aller zusätzlich erstellen Dateien (abc.exe - abc.ini, abc.aliases, Help/lvanlys.dll), auf den Zielrechner und kann die Applikation auch problemlos ausführen - alles funktioniert soweit.
Wenn ich das Programm beende, schließt sich auch das Frontpanel, zu sehen ist von der Applikation nichts mehr - doch die .exe bleibt geladen, wie im Taskmanager unter Prozessen (aber nicht mehr unter 'Anwendungen') zu sehen ist - ich kann sie so auch terminieren.

In der Entwicklungsumgebung verhält sich das VI normal, klicke ich den Beenden-Button auf meinem Frontpanel, wird das schließen eingeleitet und auch erfolgreich ausgeführt - ich muss keinesfalls das VI per 'Ausführung abbrechen' terminieren um herauszukommen!

Woran kann das nun liegen? Habe ich vergessen irgendeine genutze, initialisierte Resource (Stream, ...) freizugeben? ...kann dies überhaupt das besagte Verhalten hervorrufen?! Ich denke ich habe alle belegten Resourcen auch wieder freigegeben - natürlich kann ich aber auch etwas übersehen haben.

Ich hoffe doch sehr, dass sich dieser Mist beheben lässt - es ist sehr ärgerlich, die Applikation immer manuell killen zu müssen.

Grüße
Sascha


RE: Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt! - GerdW - 22.08.2011 10:22

Hallo Sascha,

Zitat:es ist sehr ärgerlich, die Applikation immer manuell killen zu müssen.
Da gebe ich dir recht.
QnD-Lösung:
Nach "Beenden" der Exe (d.h. nach dem Aufräumen usw.) einfach mal die Quit-Funktion aufrufen...


RE: Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt! - unicorn - 22.08.2011 13:24

Benutzt Du externe DLLs, die bei Programmende nicht richtig beendet werden/werden können?