INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.08.2011, 09:24
Beitrag #1

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2010

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt!
Hallo,

ich habe (mal wieder) ein ärgerliches Problem bei dem ich selbst nicht weiter komme:
Ein Projekt solle eine auf einem anderen Rechner ausführbare Executable hervorbringen - Auf Entwicklungs- sowie Zielmaschine läuft Windows XP mit SP3, LabVIEW 2010 ist auf beiden Rechnern installiert, auch die Laufzeit-Umgebung.

Das bauen der Executable verläuft ohne Probleme, ich kopiere das Stammverzeichnis des Builds, samt aller zusätzlich erstellen Dateien (abc.exe - abc.ini, abc.aliases, Help/lvanlys.dll), auf den Zielrechner und kann die Applikation auch problemlos ausführen - alles funktioniert soweit.
Wenn ich das Programm beende, schließt sich auch das Frontpanel, zu sehen ist von der Applikation nichts mehr - doch die .exe bleibt geladen, wie im Taskmanager unter Prozessen (aber nicht mehr unter 'Anwendungen') zu sehen ist - ich kann sie so auch terminieren.

In der Entwicklungsumgebung verhält sich das VI normal, klicke ich den Beenden-Button auf meinem Frontpanel, wird das schließen eingeleitet und auch erfolgreich ausgeführt - ich muss keinesfalls das VI per 'Ausführung abbrechen' terminieren um herauszukommen!

Woran kann das nun liegen? Habe ich vergessen irgendeine genutze, initialisierte Resource (Stream, ...) freizugeben? ...kann dies überhaupt das besagte Verhalten hervorrufen?! Ich denke ich habe alle belegten Resourcen auch wieder freigegeben - natürlich kann ich aber auch etwas übersehen haben.

Ich hoffe doch sehr, dass sich dieser Mist beheben lässt - es ist sehr ärgerlich, die Applikation immer manuell killen zu müssen.

Grüße
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 10:22
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt!
Hallo Sascha,

Zitat:es ist sehr ärgerlich, die Applikation immer manuell killen zu müssen.
Da gebe ich dir recht.
QnD-Lösung:
Nach "Beenden" der Exe (d.h. nach dem Aufräumen usw.) einfach mal die Quit-Funktion aufrufen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 13:25 von unicorn.)
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt!
Benutzt Du externe DLLs, die bei Programmende nicht richtig beendet werden/werden können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SUBVI arbeitet nach EXE Erstellung nicht richtig hulk 3 3.395 30.01.2021 18:30
Letzter Beitrag: hulk
  ...EXE FP soll nach Beenden nicht verschwinden" gottfried 1 6.155 27.02.2019 18:06
Letzter Beitrag: GerdW
Question Erstellte Datei bei Pre Build F.Bi 2 5.050 05.11.2015 13:28
Letzter Beitrag: F.Bi
  Fehler 1502 Built wird nicht erstellt dbuckl 4 7.019 06.08.2015 12:11
Letzter Beitrag: dbuckl
  EXE erstellen - Option App wird nicht angezeigt Mietzekatze 5 6.178 07.04.2014 09:21
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  COM Port wird nicht gefunden... Pitt 4 6.298 15.05.2013 13:16
Letzter Beitrag: Pitt

Gehe zu: