LabVIEWForum.de
Mehrere Fenster für das selbe VI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Mehrere Fenster für das selbe VI (/Thread-Mehrere-Fenster-fuer-das-selbe-VI)



Mehrere Fenster für das selbe VI - break - 08.09.2011 10:26

Hallo liebe Labviewler,

wenn ich das in eine exe umgewandelte VI ausführe, öffnet er meistens 3 Fenster unten in der Taskleiste. Mit denen man das selbe VI bedient. Beim Öffnen mehrerer exes wird das unten in der Taskleiste sehr schnell unübersichtlich. Meistens schließe und öffne ich die exe dann mehrmals, irgendwann starte es dann als 1 Fenster, wie es sollte. Ist dies ein Bug, der in späteren Versionen behoben wurde oder woran könnte das liegen?
Exe erstellt mit Labview 8.6. System, worauf die exe ausgeführt wird: WindowsXP SP2.

Liebe Grüße
break


RE: Mehrere Fenster für das selbe VI - jg - 08.09.2011 19:40

3 Icons in der Taskleiste, bei nur einem Main-VI? Nein, das hatte ich nocht nicht.

2 Icons, ja, das gab es früher. Sollte eigentlich bei neueren LV-Versionen automatisch nicht mehr auftreten, ansonsten kannst du versuchen, in der INI-Datei zu deiner Exe eine Zeile
HideRootWindow=True
einzufügen.
vgl. http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/D6C8C0188507E592862575200077E6CA

Gruß, Jens


RE: Mehrere Fenster für das selbe VI - break - 09.09.2011 07:57

Danke für die Antwort. Wir arbeiten mit den exes alleine ohne .inis und .aliases. Das könnte das Problem sein. Ich werde deinen Vorschlag heute mal testen.


RE: Mehrere Fenster für das selbe VI - break - 13.09.2011 15:16

Hier ein kleines Update:

Du hattest Recht die Icons öffnen sich nich mehrmals sondern genau 2 mal. Ich habe jetzt zu jeder exe, die wir benutzen die ini dazugelegt und den Eintrag hideRootWindow=True hinzugefügt. Von den Leuten die, das öfters benutzen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass es jetzt weniger oft passiert, es tritt jedoch trozdem noch ab und zu auf.
Wenn es zu sehr stört, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Version abzudaten?

edit:

Meint ihr es könnte daran liegen, dass ich die exe und ini Dateien, welche erstellt worden sind, umbenne? Ich mache das, weil ich das selbe VI öfters brauche und somit verschiedene Prozesse gestartet werden.


RE: Mehrere Fenster für das selbe VI - jg - 13.09.2011 15:49

(13.09.2011 15:16 )break schrieb:  edit:

Meint ihr es könnte daran liegen, dass ich die exe und ini Dateien, welche erstellt worden sind, umbenne? Ich mache das, weil ich das selbe VI öfters brauche und somit verschiedene Prozesse gestartet werden.
Ja, ja, und nochmals JA!

Die Sektion in der INI-Datei muss genauso lauten wie die Exe!

Gruß, Jens


RE: Mehrere Fenster für das selbe VI - break - 28.09.2011 12:22

(13.09.2011 15:49 )jg schrieb:  
(13.09.2011 15:16 )break schrieb:  edit:

Meint ihr es könnte daran liegen, dass ich die exe und ini Dateien, welche erstellt worden sind, umbenne? Ich mache das, weil ich das selbe VI öfters brauche und somit verschiedene Prozesse gestartet werden.
Ja, ja, und nochmals JA!

Die Sektion in der INI-Datei muss genauso lauten wie die Exe!

Gruß, Jens

Danke Jens genau so funktionierts. Nochmal zusammengefasst: exe, ini sowie die Überschrift in der ini müssen identisch sein.