LabVIEWForum.de
Neues Bild aus mehreren Bildern und LUT berechnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Neues Bild aus mehreren Bildern und LUT berechnen (/Thread-Neues-Bild-aus-mehreren-Bildern-und-LUT-berechnen)



Neues Bild aus mehreren Bildern und LUT berechnen - kaiman - 20.09.2011 10:54

Hallo Freunde der ausgefeilten Programmierkunst,

ich hab mal eine Frage zur Optimierung von Programmcode.
Ich möchte mehrere Bilder quasi hintereinander legen und dann zu jedem Pixel (was dann ja praktische ein 1D-Array ist) verschiedene Infos haben, z.B. Wo liegt das Maximum?. Wenn ich also z.B. 3 Bilder der größe 576x768 habe, habe ich ein Array der Größe 3 x 576 x 768. Wenn ich z.B. das Maximum habe, möchte ich den Wert aus einer LUT nehmen und daraus das neue Bild erzeugen.
Jetzt das Problem: Mir läuft das zu langsam ab.
Ich hab zwar schon verschiedene Sachen probiert, aber ohne richtige Fortschritte. Ich hab mal die schnellste Variante angehängt.
Wenn also jemand eine Idee für eine schnellere Variante hat, her damit.

Danke schonmal fürs durchlesen!

Gruß, Kai

P.S.: Wir könnten das ja auch als Wettbewerb kennzeichnen, so wie bei den Primzahlen.
P.P.S.: Ich hab zwar auch das Vision Paket, aber da hab ich keine Idee, wie man das geschickt lösen könnte, ohne die Bilder in Arrays zu wandeln.
[attachment=36006]
[attachment=36007]


RE: Neues Bild aus mehreren Bildern und LUT berechnen - kaiman - 21.09.2011 10:33

Moin Jungs,

ich hab zwar keine Lösung, aber ich habe mich jetzt einfach auf die Bearbeitungszeit eingestellt und mein Programm dahin gehend umgestellt.
Das Zauberwort heißt "Parallelisieren". Damit klappt das ganz gut. An dem eigentlichen Problem habe ich also nichts gemacht...
Es muss also nicht zwangsläufig schneller werden, aber wenn trotzdem noch jemand das Bedürfnis hat da ggf. weiter zu optimieren, kann er das natürlich gerne machen. Schneller und effizienter Code ist ja immer schön zu haben!

Vielen Dank für eventuelle bisherige Bemühungen!
Gruß, Kai