LabVIEWForum.de
Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren (/Thread-Bedienelement-durch-Eigenschaftsknoten-initialisieren)



Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren - beginner85 - 21.09.2011 09:30

Ich habe eine Registerkarte mit 2 Reitern mit jeweils einem Array, eins ist ein Anzeigelement (Reiter Registerkarte = Orginal) das andere ist ein Bedienelement (Reiter Registerkarte = Editiert).
Wechsel ich vom AnzeigeArray "Orginal" zum Bedienelement "Editiert", so wird das Bedienelement mit den Werte von Array "Orginal" intialisiert.

Rufe ich dieses VI als Sub-Vi auf, so bleiben die Werte die als letztes im Array Bedienelement (Editiert) standen, stehen und werden nicht von den Werten die im AnzeigeArray (Orginal) stehen überschrieben bzw. initialisiert.

Eigenschaftsknoten kann ich im Main-Vi nicht einfügen, sodass ich dort die intialisierung vornehmen könnte.


RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren - beginner85 - 21.09.2011 12:01

Die Initialisierung geschieht durch einen Eigenschaftsknoten (Wert (SGL)).


RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren - jg - 21.09.2011 12:23

(21.09.2011 09:30 )beginner85 schrieb:  Rufe ich dieses VI als Sub-Vi auf, so bleiben die Werte die als letztes im Array Bedienelement (Editiert) standen, stehen und werden nicht von den Werten die im AnzeigeArray (Orginal) stehen überschrieben bzw. initialisiert.
Ich verstehe zwar deine Frage nicht so richtig, aber mal schauen, vielleicht treffe ich die doch die richtige Antwort.

1) Dein VI wird als Sub-VI ausgeführt?!
2) Das FP dieses Sub-VI ist zur Ausführungszeit nicht sichtbar.
3) Dann werden auch die Elemente im Frontpanel nicht aktualisert. Das ist ganz normal. Wenn du also nach der Ausführung das VI-FP manuell öffnest, dann ist da NICHTS aktualisiert.

Gruß, Jens


RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren - beginner85 - 21.09.2011 12:40

Das FP des Main-Vi hat die gleichen Eingabeelemente bzw. Bedienelemente wie das Subvi.

Starte ich das Sub-Vi das erste mal und drücke Generate (#Lines =12) so wird ein bestimmtes Muster erzeugt und im Reiter Orginal ausgegeben. Wechsel ich in den Reiter Editert so wird dieses Bedienelement mit den Werten des Array Orginal belegt.
Ändere ich die #Lines auf weniger und wechsel in den Reiter "Orginal", so wird das Array aktualisiert, die neuen Werte sollen ebenfalls als Werte in das Bedienelement geschrieben werden. Wechsel ich in den Reiter editerit, so wird auch dieses Array mit den neuen Werten vorinitialisert.

Führe ich das ganze im MainVi aus, bleiben nur die Werte im Bedienelement stehen, die beim ersten Durchlauf geschrieben worden sind.


RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren - Lucki - 21.09.2011 13:11

Außerdem: Der Eigenschaftsknoten Wert(SGL) ist dazu da, ein Ereignis triggern. Wenn es im VI keine Ereignisstruktur gibt, macht dessen Verwendung keinen Sinn, dann ist eine lokale Variable die bessere Wahl.
Und falls es sich um ein SubVI handelt und sich die Ereignisstruktur im aufrufenden VI befindet, so funktioniert das auch nicht. Der Eigenschaftsknoten gilt nur lokal.


RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren - beginner85 - 21.09.2011 13:25

Wie kann ich denn dann ein Bedienelement mit Werte vorbelegen? Wie findet die Zuweisung statt?