INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.09.2011, 09:30
Beitrag #1

beginner85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren
Ich habe eine Registerkarte mit 2 Reitern mit jeweils einem Array, eins ist ein Anzeigelement (Reiter Registerkarte = Orginal) das andere ist ein Bedienelement (Reiter Registerkarte = Editiert).
Wechsel ich vom AnzeigeArray "Orginal" zum Bedienelement "Editiert", so wird das Bedienelement mit den Werte von Array "Orginal" intialisiert.

Rufe ich dieses VI als Sub-Vi auf, so bleiben die Werte die als letztes im Array Bedienelement (Editiert) standen, stehen und werden nicht von den Werten die im AnzeigeArray (Orginal) stehen überschrieben bzw. initialisiert.

Eigenschaftsknoten kann ich im Main-Vi nicht einfügen, sodass ich dort die intialisierung vornehmen könnte.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Pattern Array.vi (Größe: 83,08 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.09.2011, 12:01
Beitrag #2

beginner85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren
Die Initialisierung geschieht durch einen Eigenschaftsknoten (Wert (SGL)).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2011, 12:23
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren
(21.09.2011 09:30 )beginner85 schrieb:  Rufe ich dieses VI als Sub-Vi auf, so bleiben die Werte die als letztes im Array Bedienelement (Editiert) standen, stehen und werden nicht von den Werten die im AnzeigeArray (Orginal) stehen überschrieben bzw. initialisiert.
Ich verstehe zwar deine Frage nicht so richtig, aber mal schauen, vielleicht treffe ich die doch die richtige Antwort.

1) Dein VI wird als Sub-VI ausgeführt?!
2) Das FP dieses Sub-VI ist zur Ausführungszeit nicht sichtbar.
3) Dann werden auch die Elemente im Frontpanel nicht aktualisert. Das ist ganz normal. Wenn du also nach der Ausführung das VI-FP manuell öffnest, dann ist da NICHTS aktualisiert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2011, 12:40
Beitrag #4

beginner85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren
Das FP des Main-Vi hat die gleichen Eingabeelemente bzw. Bedienelemente wie das Subvi.

Starte ich das Sub-Vi das erste mal und drücke Generate (#Lines =12) so wird ein bestimmtes Muster erzeugt und im Reiter Orginal ausgegeben. Wechsel ich in den Reiter Editert so wird dieses Bedienelement mit den Werten des Array Orginal belegt.
Ändere ich die #Lines auf weniger und wechsel in den Reiter "Orginal", so wird das Array aktualisiert, die neuen Werte sollen ebenfalls als Werte in das Bedienelement geschrieben werden. Wechsel ich in den Reiter editerit, so wird auch dieses Array mit den neuen Werten vorinitialisert.

Führe ich das ganze im MainVi aus, bleiben nur die Werte im Bedienelement stehen, die beim ersten Durchlauf geschrieben worden sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2011, 13:11
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren
Außerdem: Der Eigenschaftsknoten Wert(SGL) ist dazu da, ein Ereignis triggern. Wenn es im VI keine Ereignisstruktur gibt, macht dessen Verwendung keinen Sinn, dann ist eine lokale Variable die bessere Wahl.
Und falls es sich um ein SubVI handelt und sich die Ereignisstruktur im aufrufenden VI befindet, so funktioniert das auch nicht. Der Eigenschaftsknoten gilt nur lokal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2011, 13:25
Beitrag #6

beginner85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



RE: Bedienelement durch Eigenschaftsknoten initialisieren
Wie kann ich denn dann ein Bedienelement mit Werte vorbelegen? Wie findet die Zuweisung statt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Variant Attribute initialisieren NoWay 6 5.588 27.10.2015 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Array initialisieren / erstellen SEVE_Labview 2 5.348 16.04.2014 14:46
Letzter Beitrag: SEVE_Labview
  Ring Elemente initialisieren Kash 7 5.509 05.07.2012 08:20
Letzter Beitrag: Y-P
  FGV - initialisieren oder nicht? Pitt 19 13.633 25.10.2011 07:14
Letzter Beitrag: Pitt
  Rückkopplungsknoten erneut initialisieren, bzw. zurücksetzen? CarstenH 2 5.336 01.07.2011 15:18
Letzter Beitrag: CarstenH
  Menü-Ring initialisieren ronzen 5 5.848 24.05.2011 10:07
Letzter Beitrag: ronzen

Gehe zu: