LabVIEWForum.de
Passwort geschützte Bibliothek - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Passwort geschützte Bibliothek (/Thread-Passwort-geschuetzte-Bibliothek)

Seiten: 1 2


Passwort geschützte Bibliothek - Ramsi - 13.10.2011 09:28

Ich habe LV 2009 installiert und will ein Projekt das funktioniert kompilieren .exe dabei entsteht aber ein Fehler. Untersuchung hat ergeben, dass sich in einer Passwortgeschützten Bibliothek NI_Excel.lvclass .vi's hat die nicht lauffähig sind. Mit welchem Passwort kann die Bibliothek freigegeben werden um die .vi's anzupassen?


RE: Passwort geschützte Bibliothek - rolfk - 13.10.2011 10:36

(13.10.2011 09:28 )Ramsi schrieb:  Ich habe LV 2009 installiert und will ein Projekt das funktioniert kompilieren .exe dabei entsteht aber ein Fehler. Untersuchung hat ergeben, dass sich in einer Passwortgeschützten Bibliothek NI_Excel.lvclass .vi's hat die nicht lauffähig sind. Mit welchem Passwort kann die Bibliothek freigegeben werden um die .vi's anzupassen?

DAs ist ein NI Geheimnis! Und Dein Problem hat wahrscheinlich mit dynamischen VIs zu tun. Ich kenne mich mit der neusten Version der Excel Library nicht aus aber in älteren Versionen war es so dass es die Wrapper Library gab, die man in der Applikation einband und eine Interface Library die per Excel Version verschieden war, da Microsoft leider nicht im Stande ist die Binärkompatibiliteit ihrer ActiveX APIs zwischen verschiedenen Officeversionen zu gewährleisten. LabVIEW auf der anderen Seite als "strongly typed" Programmiersprache kann nicht erst zur Laufzeit Variablentypbindung verwenden. Deshalb muss man in LabVIEW für jede Officeapplikation versionsabhängige VIs verwenden.

Die Releasenotes zu den Reportgeneration Tools sollten entsprechende Informationen enthalten, welche Helper VIs man als dynamische VIs in einem Build mitnehmen sollte um den Support für die gewünschte Office Version mit einzubauen.


RE: Passwort geschützte Bibliothek - lacher - 18.10.2011 15:00

Hallo

habe ein ähnliches Problem, beim starten meiner exe auf einem anderen Computer kommt die Fehlermeldung "SubVI Application.exe.lvlib:NI_AALPro.lvilb:Integral x(t).vi in VI Application.exe.lvilb:NI_PtbyPt.lvlib:Integral x(t) PtByPt.vi." .

Denke das liegt am Integral.vi , welches wahrscheinlich von NI passwortgeschützt ist und daher nicht gespeichert wird (siehe Bild)
[attachment=36539]

Leider ist für mich das Integral wichtig, also wenn mir jemand helfen könnte was ich dagegen unternehmen kann oder ob der Fehler wo anders liegt,
des wär super


RE: Passwort geschützte Bibliothek - jg - 18.10.2011 15:05

(18.10.2011 15:00 )lacher schrieb:  Hallo

habe ein ähnliches Problem, beim starten meiner exe auf einem anderen Computer kommt die Fehlermeldung "SubVI Application.exe.lvlib:NI_AALPro.lvilb:Integral x(t).vi in VI Application.exe.lvilb:NI_PtbyPt.lvlib:Integral x(t) PtByPt.vi." .

Denke das liegt am Integral.vi , welches wahrscheinlich von NI passwortgeschützt ist und daher nicht gespeichert wird (siehe Bild)


Leider ist für mich das Integral wichtig, also wenn mir jemand helfen könnte was ich dagegen unternehmen kann oder ob der Fehler wo anders liegt,
des wär super
Da dürfte das Problem gaaaanz woanders liegen. Schau mal in den Order, in dem deine Exe erstellt wird. Da liegt standardmäßig auch ein "data"-Verzeichnis, und da liegt dann eine DLL "lvanlys.dll".
Dieses data-Verzeichnis musst du mit auf den anderen Rechner übertragen!

Gruß, Jens


RE: Passwort geschützte Bibliothek - lacher - 18.10.2011 15:09

danke für die schnelle Antwort,
leider kann es daran nicht liegen hab den data ordner mit auf den Rechner gezogen mit der lvanlys.dll datei


RE: Passwort geschützte Bibliothek - jg - 18.10.2011 15:38

OK, dann eine andere Idee: Ist auf dem Zielrechner eine passende Version des LabVIEW-Runtime-Engine installiert?

Gruß, Jens


RE: Passwort geschützte Bibliothek - lacher - 18.10.2011 15:46

Habe den Runtime engine 10 installiert , und habe die vi´s mit lab view 2010 erstellt also müsste des doch eigentlich passen oder??

Die exe besteht aus drei vi`s , eins davon is des menü welches die anderen beiden aufrufen soll, des funktioniert auch, nur bei dem einen vi zeigt er immer die Meldung des andere funktioniert komischerweise fehlerfrei.

Vielleicht hab ich einen Fehler beim applikation erstellen gemacht, weiß nicht ob ich bei Einstellungen der Quelldateien was ändern muss, aber alles was ich probiert hab hat nix geholfen


RE: Passwort geschützte Bibliothek - jg - 18.10.2011 16:03

Ein weitere Idee:
Hast du den RTE einzeln installiert?
Oder innerhalb eines Installers deiner Exe.
Bei der 2. Variante mal ein Häckchen bei Math Kernel Libraries setzen:
[attachment=36544]
Gruß, Jens


RE: Passwort geschützte Bibliothek - lacher - 18.10.2011 16:15

uhh hab grad gemerkt das ich den vereinfachten runtime engine runtergeladen hab , der hat wohl kein MKL .
Danke für den tipp der macht mir Hoffnung das es der Fehler sein könnte,werds morgen gleich mal testen


RE: Passwort geschützte Bibliothek - jg - 18.10.2011 16:44

Ah ja, der vereinfachte RTE langt natürlich NICHT! Entweder die Vollversion (> 170 MB) oder selber einen Installer erstellen.

Gruß, Jens

P.S.: Du neigst stark dazu, alles klein zu schreiben. Das ist gegen die LVF-Regeln. Bitte darauf in Zukunft achten. Danke.