LabVIEWForum.de
mehrere Fenster erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: mehrere Fenster erstellen (/Thread-mehrere-Fenster-erstellen)

Seiten: 1 2


mehrere Fenster erstellen - Raphael - 09.11.2011 13:27

hey,
ist es mit labview eigentlich möglich mehrere fenster zu generiern und zwischen diesen hin und herzuwechseln?
ich bräuchte beim start ds programmes einen anmeldebildschirm wo man seine nutzerdaten einträgt um sich anzumelden oder falls man noch nicht regestriert ist bei betätigung eines buttons zu einem 2ten fenster zu wechseln um dort eine regestrierung durchzuführen und zb durch betätigen eines buttons wieder zum anfangsfenster zurückgelangen kann.
ist das möglich?

mfg raphael


RE: mehrere fenster erstellen - jg - 09.11.2011 13:30

Offtopic2
Bitte nicht alles klein schreiben (vgl. LVF-Regeln). Dieser SMS-Stil ist hier nicht erwünscht.

Danke, Jens

--

EDIT: Was du dir da vorstellst, ist alles möglich.


RE: mehrere fenster erstellen - Raphael - 09.11.2011 13:55

(09.11.2011 13:30 )jg schrieb:  Offtopic2
Bitte nicht alles klein schreiben (vgl. LVF-Regeln). Dieser SMS-Stil ist hier nicht erwünscht.

Danke, Jens

--

EDIT: Was du dir da vorstellst, ist alles möglich.

Tut mir Leid wusste nicht das hier darauf so viel Wert gelegt wird.
Gibt es dafür irgendwelche speziellen Schleifen oder Rahmen mit denen ich das verwirklichen kann? Ich hab nähmlich nichts derartiges ausfindig machen können.

mfg Raphael


RE: mehrere Fenster erstellen - NWOmason - 09.11.2011 14:02

Das Zauberwort an der Stelle heißt: Dialog Smile

Einfach mal in der Beispielsuchmaschine suchen.

Beste Grüße,
NWO


RE: mehrere Fenster erstellen - Raphael - 09.11.2011 14:09

(09.11.2011 14:02 )NWOmason schrieb:  Das Zauberwort an der Stelle heißt: Dialog Smile

Einfach mal in der Beispielsuchmaschine suchen.

Beste Grüße,
NWO
Hey danke für die schnell Antwort. Werde mich damit einmal ausserandersetzen Big Grin

mfg Raphael


RE: mehrere Fenster erstellen - unicorn - 09.11.2011 22:10

in den VI-Eigenschaften (über rechte Maustaste auf dem VI-Icon) stellt man in der Kategorie "Window appearance" stellt man das Verhalten eines VI ein.

Ein Hinweis am Rande: Mit einem modalen VI muss man vorsichtig sein: es sollte bei Programmstart nicht geöffnet sein, weil man sich anderenfalls aussperrt, dadurch dass das modale VI noch nicht aufgerufen wurde und man das Haupt-VI wegen des modalen VIs nicht mehr bedienen kann.


RE: mehrere Fenster erstellen - Raphael - 14.11.2011 09:19

hey,
danke für die bisherigen Antworten! Blush
wäre eine Kombination aus Dialog und Case Strukturen die beste Antwort für meine Fragestellung?
Kann man bei einem Dialogfenster auch Textfields einfügen deren Inhalt man dann nach Betätigung eines Buttons erhält?

Falls jemand gerade Zeit und Lust hat mir einpaar Tipps zu geben oder ein gutes Beispielprogramm kennt:
Also für besseres Verständnis für meine Aufgabenstellung: das Programm soll am Ende folgende Funktion haben (Die Datenbankaufgabenstellung ist im Moment noch nicht von Relevanz, eher der Aufbau der Oberfläche):

Beim Starten des Programmes sollte das Fenster "Start" erscheinen man zwischen Registrierung und Anmeldung wählen können. Bei Betätigung des Registrierungsbuttons sollte das Fenster "Registrierung" geöffnet werden wo ich meinen Namen und diverse andere Informationen eintragen kann und durch Betätigung eines Buttons soll eine in ein TextField seinen Namen und einige andere Informationen wie Geburtsdatum eintrage die daran über eine Datenbankeinbindung die Werte einspeichert. Danach sollte wieder das Fenster "Start" erscheinen wo man nun durch Betätigung der Anmeldetaste zu Fenster "Anmeldung" wo ich nun zB meine SVNr eintrage und durch einen Tastendruck eine Datenbankabfrage erfolgen sollte bei der eine Überprüfung der Daten erfolgt zu Fenster "Auswahl".

Danke schon für die Antworten.

Mfg Raphael


RE: mehrere Fenster erstellen - Y-P - 14.11.2011 09:23

Mit Dialog meinte er das Verhalten Deines SubVIs und nicht die Funktion "Dialog".
Vom Ablauf her würde ich das alles in eine State Machine packen.

Und zwecks Groß- und Kleinschreibung: Du schreibst, dass Du das nicht gewusst hast, dass hier darauf Wert gelegt wird. Heißt das, dass Du die Regeln nicht gelesen hast? Big Grin

Gruß Markus

(14.11.2011 09:19 )Raphael schrieb:  hey,
danke für die bisherigen Antworten! Blush
wäre eine Kombination aus Dialog und Case Strukturen die beste Antwort für meine Fragestellung?
Kann man bei einem Dialogfenster auch Textfields einfügen deren Inhalt man dann nach Betätigung eines Buttons erhält?

Falls jemand gerade Zeit und Lust hat mir einpaar Tipps zu geben oder ein gutes Beispielprogramm kennt:
Also für besseres Verständnis für meine Aufgabenstellung: das Programm soll am Ende folgende Funktion haben (Die Datenbankaufgabenstellung ist im Moment noch nicht von Relevanz, eher der Aufbau der Oberfläche):

Beim Starten des Programmes sollte das Fenster "Start" erscheinen man zwischen Registrierung und Anmeldung wählen können. Bei Betätigung des Registrierungsbuttons sollte das Fenster "Registrierung" geöffnet werden wo ich meinen Namen und diverse andere Informationen eintragen kann und durch Betätigung eines Buttons soll eine in ein TextField seinen Namen und einige andere Informationen wie Geburtsdatum eintrage die daran über eine Datenbankeinbindung die Werte einspeichert. Danach sollte wieder das Fenster "Start" erscheinen wo man nun durch Betätigung der Anmeldetaste zu Fenster "Anmeldung" wo ich nun zB meine SVNr eintrage und durch einen Tastendruck eine Datenbankabfrage erfolgen sollte bei der eine Überprüfung der Daten erfolgt zu Fenster "Auswahl".

Danke schon für die Antworten.

Mfg Raphael



RE: mehrere Fenster erstellen - Raphael - 14.11.2011 09:37

hey Markus

Danke für die Antwort!
Die Erklärung der State Machine hört sich vielverprechend an, werde mal einpaar Versuche starten Smile

Wegen der Rechtschreibung: Habe es warscheinlich nur überlesen Tongue

mfg Raphael

(14.11.2011 09:23 )Y-P schrieb:  Mit Dialog meinte er das Verhalten Deines SubVIs und nicht die Funktion "Dialog".
Vom Ablauf her würde ich das alles in eine State Machine packen.

Und zwecks Groß- und Kleinschreibung: Du schreibst, dass Du das nicht gewusst hast, dass hier darauf Wert gelegt wird. Heißt das, dass Du die Regeln nicht gelesen hast? Big Grin

Gruß Markus



RE: mehrere Fenster erstellen - Raphael - 14.11.2011 11:11

Noch eine Frage:

Ist es am besten jede Operation wie zB das Anmelden, Registrieren oder das Einlesen in die Datenbank sozusagen in ein SubVI zu erstellen? Dieses kann man dann im Dialogmodus öffnen, sodass sie sich in einem anderen Fenster öffnen sodass zb nur 2 TextFields zum Anmelden erscheinen. Nach Drücken einer Taste das Fenster wieder geschlossen wird und eine andere State in meiner Statemachine ausgeführt wird, welche dann wiederum ein anderes SubVI öffnet?

mfg Raphael