LabVIEWForum.de
Tabelle erstellen und Signal darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Tabelle erstellen und Signal darstellen (/Thread-Tabelle-erstellen-und-Signal-darstellen)



Tabelle erstellen und Signal darstellen - flummi - 23.11.2011 17:13

Hallo!

Ich lade eine Datei ein und rechne dann mit den einzelen Spalten. Das funktioniert soweit ganz gut! Aber für die Optik würde ich daraus jetzt gern 1 zusammenhängende Tabelle machen und diese dann als Plots im Diagramm anzeigen lassen.

Steh grad irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Könnt ihr mir bitte helfen?

Tschüssi


RE: Tabelle erstellen und Signal darstellen - flummi - 24.11.2011 11:19

Mmh schade... noch keine Antwort!
Wäre es vielleicht möglich die einzelnen Spalten in eine Datei auszulese und die dann einfach wieder einzulesen?


RE: Tabelle erstellen und Signal darstellen - GerdW - 24.11.2011 11:48

Hallo flummi,

Zitat:daraus jetzt gern 1 zusammenhängende Tabelle machen
Woraus willst du eine Tabelle machen? Deine Datei besteht doch schon aus einem 2D-Array, welches man einfach in eine Tabelle umwandeln kann?!

Zitat:und diese dann als Plots im Diagramm anzeigen lassen.
Ein Tabelle plotten? Eine Tabelle hat den Datentyp 2D-Array of Strings, da wirst du niemals etwas plotten...

Zitat:Wäre es vielleicht möglich die einzelnen Spalten in eine Datei auszulese und die dann einfach wieder einzulesen?
??? Häh??? Auslesen? Einlesen? Spalten? Du liest doch schon die ganze Datei und arbeitest mit den Spalten! Was willst du hier denn noch ändern?

Schlussfolgerung:
Problem nochmal analysieren und mit klaren Worten beschreiben!


RE: Tabelle erstellen und Signal darstellen - jg - 24.11.2011 11:59

(24.11.2011 11:19 )flummi schrieb:  Mmh schade... noch keine Antwort!
Wäre es vielleicht möglich die einzelnen Spalten in eine Datei auszulese und die dann einfach wieder einzulesen?
Offtopic2
Nicht drängeln! Rulez Nachhaken darfst du erst nach 24 h, wenn du bisher keine Antwort bekommen hast.

Gruß, Jens

P.S.: Kannst du auch eine txt-Datei bereitstellen, die du einliest. Ist immer doof, Code ohne "echte" Daten zu analysieren.


RE: Tabelle erstellen und Signal darstellen - GerdW - 24.11.2011 12:08

Hallo flummi,

wenn du statt ArraySubset einfach IndexArray verwendet hättest, würdest du dich bei der Problemlösung als auch bei der Problembeschreibung hier wesentlich leichter tun:
[attachment=37387]

Und wenn man Operationen zusammenfasst, kommt das dabei raus:
[attachment=37388]


RE: Tabelle erstellen und Signal darstellen - flummi - 24.11.2011 12:12

Sorry, sollte eigentlich kein Drängeln sein. Hatte nur die Idee dass das mit der Datei so gehen könnte und wollte fragen ob das schon die Lösung ist. Also die einzelnen 2D-Arrays in eine (immer gleiche) Datei zu exportieren, um dann dort alle Spalten (F li, Fre, Weg li, Weg re, v li, v re) in einer Datei zu haben und diese dann als Tabellenkalkulation auslesen zu können!

Wie bekomme ich denn die 6 unterschiedlichen 2D-Array´s in eine Tabelle?

Vielen Dank


RE: Tabelle erstellen und Signal darstellen - GerdW - 24.11.2011 12:15

Hallo flummi,

Beitrag #5 lesen und überlegen, ob du überhaupt 2D-Arrays brauchst - von denen du eh nur eine Spalte haben willst...


RE: Tabelle erstellen und Signal darstellen - flummi - 24.11.2011 12:30

@GerdW:Mit "Array erstellen" hatte ich es auch schon probiert. Aber da wird dann nicht die gesamte Datei angezeigt, sondern nur vereinzelte Spalten/ Zeilen! Liegt das an den ArraySubset? Wo ist denn der Unterschied zu den IndexArray und wie und wo kann ich das ändern?
Ich brauche die 2D-Array´s nicht. War nur zur Veranschaulichung, was eigentlich in der Tabelle stehen sollte.


RE: Tabelle erstellen und Signal darstellen - GerdW - 24.11.2011 12:34

Hallo flummi,

Zitat:wie und wo kann ich das ändern?
Bilder anschauen und nachprogrammieren Smile (Du willst doch was lernen dabei, oder?)

Zitat:Wo ist denn der Unterschied zu den IndexArray
Das siehst du doch an den gelieferten Datentypen...
ArraySubset liefert dir immer den Originaldatentyp (hier: 2D-Array), während IndexArray "untergeordnete" Datentypen (skalar oder 1D-Array) liefert. Ansonsten: Kontexthilfe an und lesen!


RE: Tabelle erstellen und Signal darstellen - flummi - 24.11.2011 13:04

DANKE!!! Jetzt hab ichs... war gar nicht schwer ;-)