LabVIEWForum.de
Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron (/Thread-Drehzahl-Drehmoment-Digital-Analog-zeitsynchron)



Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron - Lucky Rude - 20.01.2012 15:36

Hallo zusammen,
ich muss Messungen machen bei denen ich Drehzahl (digital über Inkrementalgeber mit 360 Impulsen pro Umdrehung) an NI 9401
und Drehmoment und Andruck (analog über Spannung) an NI 9215 zeit-synchron abspeichern muss.
Beide Module befinden sich im NI cDAQ 9178.
Das angehängte VI zeigt meinen jetzigen Stand.
Jetzt ist nur das Problem, dass die Drehzahlmessung nur auf einem PC korrekt funktioniert.
Auf den anderen ist die Drehzahl immer falsch.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich die Messung der Drehzahl über die Software errechne und die dazu benötigte Zeit der Schleifendurchgänge von der Rechenzeit der CPU abhängt.
Habe auch schon versucht die Drehzahlmessung über das Modul selber zu machen, also mit dem DAQ Assistent.
Dann funktioniert die Drehzahlmessung zuverlässig und genauer, allerdings bekomme ich das ganze dann nicht mit dem analogen Signal zeit-synchron.
Wäre echt super wenn ihr mal über mein Programm schauen könntet und mir helft das ganze Plattform unabhängig zu machen.
Höhere Abtastrate wäre auch gut (sofern mehr als 1 kHz Softwareseitig möglich ist).

Bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende.

Gruß
Rudi


RE: Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron - jg - 24.01.2012 20:14

Du MUSST beide Signale per Hardware-Takt erfassen, wenn du auf mehr als 1 kHz kommen willst. Selbst dein jetztiger 1Khz Software-Takt läuft aus Erfahrung nicht stabil (hast du selber gemerkt).

Also Umbau auf Erfassung mit "internem Hardwaretakt" des cDAQ. Damit sollte auch eine Synchronisation möglich sein.
Such mal in den Beispielen im NI-Example Finder.

Gruß, Jens


RE: Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron - Selectah83 - 27.11.2012 16:36

Hi Leute,

kann mir einer sagen, ob es möglich ist über jedes Slot am cDAQ - 9178 Chassis mit einem NI 9423 Modul auszulesen? Oder ist das doch wie bei den anderen Chassis auch auf bestimmte Slots begrenzt?
Ich kann in den Datenblättern und auf der Webseite nichts finden, das die Begrenzung auf bestimmte Slots beschreibt.

Gruß,
Selectah


RE: Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron - Selectah83 - 03.01.2013 11:20

Ok... habs selber rausgefunden und möchte euch die Info nicht vorenthalten:

Es ist überall möglich. Unter anderem unterscheidet diese Zusatzmöglichkeit das Gerät 9178 von den Vorgängermodellen.