INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2012, 15:36
Beitrag #1

Lucky Rude Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2012

2012
2011
DE_EN


Deutschland
Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron
Hallo zusammen,
ich muss Messungen machen bei denen ich Drehzahl (digital über Inkrementalgeber mit 360 Impulsen pro Umdrehung) an NI 9401
und Drehmoment und Andruck (analog über Spannung) an NI 9215 zeit-synchron abspeichern muss.
Beide Module befinden sich im NI cDAQ 9178.
Das angehängte VI zeigt meinen jetzigen Stand.
Jetzt ist nur das Problem, dass die Drehzahlmessung nur auf einem PC korrekt funktioniert.
Auf den anderen ist die Drehzahl immer falsch.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich die Messung der Drehzahl über die Software errechne und die dazu benötigte Zeit der Schleifendurchgänge von der Rechenzeit der CPU abhängt.
Habe auch schon versucht die Drehzahlmessung über das Modul selber zu machen, also mit dem DAQ Assistent.
Dann funktioniert die Drehzahlmessung zuverlässig und genauer, allerdings bekomme ich das ganze dann nicht mit dem analogen Signal zeit-synchron.
Wäre echt super wenn ihr mal über mein Programm schauen könntet und mir helft das ganze Plattform unabhängig zu machen.
Höhere Abtastrate wäre auch gut (sofern mehr als 1 kHz Softwareseitig möglich ist).

Bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende.

Gruß
Rudi


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Drehzahl_Drehmoment_Andruck.vi (Größe: 36,08 KB / Downloads: 483)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2012, 20:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron
Du MUSST beide Signale per Hardware-Takt erfassen, wenn du auf mehr als 1 kHz kommen willst. Selbst dein jetztiger 1Khz Software-Takt läuft aus Erfahrung nicht stabil (hast du selber gemerkt).

Also Umbau auf Erfassung mit "internem Hardwaretakt" des cDAQ. Damit sollte auch eine Synchronisation möglich sein.
Such mal in den Beispielen im NI-Example Finder.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 16:37 von Selectah83.)
Beitrag #3

Selectah83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2012

2011 SP1
2011
kA



RE: Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron
Hi Leute,

kann mir einer sagen, ob es möglich ist über jedes Slot am cDAQ - 9178 Chassis mit einem NI 9423 Modul auszulesen? Oder ist das doch wie bei den anderen Chassis auch auf bestimmte Slots begrenzt?
Ich kann in den Datenblättern und auf der Webseite nichts finden, das die Begrenzung auf bestimmte Slots beschreibt.

Gruß,
Selectah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 11:20
Beitrag #4

Selectah83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2012

2011 SP1
2011
kA



RE: Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron
Ok... habs selber rausgefunden und möchte euch die Info nicht vorenthalten:

Es ist überall möglich. Unter anderem unterscheidet diese Zusatzmöglichkeit das Gerät 9178 von den Vorgängermodellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.073 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehmoment Winkel XY-Diagramm und Abtastrate Jonnybo 1 4.340 05.06.2016 20:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Entscheidungsproblem: Drücke,Temperaturen,Drehmoment/-zahl messen alex88de 15 9.408 15.05.2015 12:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehmoment-Drehzahlsensor auslesen Stefanie3789 21 12.347 12.12.2014 12:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Eingang triggern nach Digital Ausgang cobain2004 0 3.865 28.11.2014 13:49
Letzter Beitrag: cobain2004
  Digital out auf Analog in mitmessen gottfried 5 3.547 20.09.2014 20:29
Letzter Beitrag: E-techniker

Gehe zu: