LabVIEWForum.de
Umgebungsvariable im Netzwerk - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Umgebungsvariable im Netzwerk (/Thread-Umgebungsvariable-im-Netzwerk)



Umgebungsvariable im Netzwerk - bsimon021285 - 21.01.2012 10:36

Hallo,

ich würde gerne Umgebungsvariablen benutzen, Messvorgänge an drei verschiedenen Messrechnern zu koordinieren.
Mir ist inzwischen klar, wie man Umgebungsvariablen erstellt (Projektexplorer), aber ich konnte noch nicht herausfinden, wie man diese an einem zweiten PC aufruft. Gibt es da Beispiele?
In allen Beispielen, die ich gefunden habe, werden die Umgebungsvariablen mit einem PXI-RT-System geteilt. Diese Systeme sieht man dann im Projektexplorer und kann so die Variablen einfach "reinziehen". Wie funktioniert das aber mit drei PCs? Vielleicht sehe ich den Wald auch vor Bäumen nicht, aber ich habe es noch nicht herausgefunden.


Wäre nett, wenn jemand die Schritte aufzeigen würde, die auf den Messrechnern ausgeführt werden müssen.

Danke!

Ach ja, ich benutzte Labview 2010


RE: Umgebungsvariable im Netzwerk - Y-P - 22.01.2012 19:02

Was evtl. klappt, ist auf Deinem "Bedien-Rechner" die Shared Variables Engine laufen zu lassen und seine IP-Adresse bei den Messrechnern anzugeben (entweder bei Bind to Source in der Entwicklungsumgebung oder in der aliases-Datei, wenn Du eine EXE hast).
Dabei sollte aber jeder Messrechner auf eigene Shared-Variables zugreifen (z.B. Messwert PC 1, Messwert PC 2, Messwert PC3). Sonst weißt Du nie, an welchen PC Du sendest, bzw. von welchem PC Du empfängst.
Hier ist übrigens eine gute Übersicht zu SV's: http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4679

Gruß Markus