INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umgebungsvariable im Netzwerk



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2012, 10:36
Beitrag #1

bsimon021285 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2012

2011
2008
DE



Umgebungsvariable im Netzwerk
Hallo,

ich würde gerne Umgebungsvariablen benutzen, Messvorgänge an drei verschiedenen Messrechnern zu koordinieren.
Mir ist inzwischen klar, wie man Umgebungsvariablen erstellt (Projektexplorer), aber ich konnte noch nicht herausfinden, wie man diese an einem zweiten PC aufruft. Gibt es da Beispiele?
In allen Beispielen, die ich gefunden habe, werden die Umgebungsvariablen mit einem PXI-RT-System geteilt. Diese Systeme sieht man dann im Projektexplorer und kann so die Variablen einfach "reinziehen". Wie funktioniert das aber mit drei PCs? Vielleicht sehe ich den Wald auch vor Bäumen nicht, aber ich habe es noch nicht herausgefunden.


Wäre nett, wenn jemand die Schritte aufzeigen würde, die auf den Messrechnern ausgeführt werden müssen.

Danke!

Ach ja, ich benutzte Labview 2010
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2012, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 19:03 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Umgebungsvariable im Netzwerk
Was evtl. klappt, ist auf Deinem "Bedien-Rechner" die Shared Variables Engine laufen zu lassen und seine IP-Adresse bei den Messrechnern anzugeben (entweder bei Bind to Source in der Entwicklungsumgebung oder in der aliases-Datei, wenn Du eine EXE hast).
Dabei sollte aber jeder Messrechner auf eigene Shared-Variables zugreifen (z.B. Messwert PC 1, Messwert PC 2, Messwert PC3). Sonst weißt Du nie, an welchen PC Du sendest, bzw. von welchem PC Du empfängst.
Hier ist übrigens eine gute Übersicht zu SV's: http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4679

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umgebungsvariable - Sicherheit Dieter_ 1 1.696 11.01.2022 14:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Zugriff auf Software im Netzwerk Tobi Wan Kenobi 4 5.156 28.01.2015 12:53
Letzter Beitrag: th13
  Daten via Netzwerk bereitstellen marc10k 3 4.761 10.07.2014 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Große Datenmengen via Netzwerk-Shared-Variable übertragen dane90 2 5.000 17.06.2014 08:09
Letzter Beitrag: dane90
  Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte dane90 2 3.738 11.06.2014 13:20
Letzter Beitrag: dane90
  VI Fernsteuerung über Netzwerk Banick 3 5.142 25.03.2014 09:04
Letzter Beitrag: Banick

Gehe zu: