LabVIEWForum.de
Zeitachsenskalierung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zeitachsenskalierung (/Thread-Zeitachsenskalierung)

Seiten: 1 2


Zeitachsenskalierung - ThermoHiwi - 17.06.2010 08:26

Hallo.

Ich habe ein (wahrscheinlich relativ einfaches) Problem. Ich möchte für ein VI die Zeitachse eines Graphen skalieren. Die x-Achse des Graphen soll die Systemzeit in einem einstellbaren Intervall ausgeben.

Ich habe ein Beispiel VI gebastelt. Leider hat die Eingabe für einen Wert von dt keine Auswirkung auf die Zeitachse, egal was für einen Wert ich eingebe, das Intervall der Zeitachse bleibt immer gleich, nämlich wenige Millisekunden, ich möchte aber ein Intervall von wenigen Minuten haben.
Kann mir jemand helfen?

PS: LabVIEW 8.5


Zeitachsenskalierung - Y-P - 17.06.2010 09:40

Meinst Du so?
[attachment=27190]
Lv85_img

Gruß Markus


Zeitachsenskalierung - Lucki - 17.06.2010 12:09

Du hast ja schon fast alle richtig gemacht. Es werden hier Einzelwerte zum Diagramm hinzugefügt, und jeder neue Wert hat seinen eigenen Zeitstempel. Ein dt würde hier überhaupt keinen Sinn machen. Die Werte müssen übrigens nicht mal äquidistant sein. Hier im Beipiel ergibt sich der Zeitabstand durch das Wait in der Schleife.
[attachment=27196]


Zeitachsenskalierung - ThermoHiwi - 17.06.2010 13:25

Erstmal vielen Dank für eure beiden Antworten.
@Y-P: leider ist das nicht ganz meine Vorstellung. Mit deinem VI zählt die Zeit ab dem einschaltzeitpunkt ja nur nach oben. Was ich eigentlich erreichen will ist: Sagen wir, man startet die Messung um 12:00:00 Uhr. Das Diagramm zeigt ab diesem Zeitpunkt die Werte an. Ist ein bestimmtes Zeitintervall durchlaufen, z.b. eine Minute, fängt das Diagramm an zu scrollen. D.h. zwischen dem ersten Messwert (links) den ich zum aktuellen Zeitpunkt im Diagramm ablese und dem letzten (rechts) soll immer ein festes Zeitintervall sein.

@Lucki: das mit dem Wait habe ich auch schon ausprobiert, leider wird das für mein späteres VI nicht funktionieren. In einem späteren VI möchte ich, dass ich in bestimmten Zeitabständen ein Messgerät auslese, die messdaten in das Diagramm schreibe und, wie oben beschrieben, das Zeitintervall zwischen dem ersten und dem letzten angezeigten einstellbar ist. Das VI funktioniert bis auf die Skalierung der Zeitachse auch schon.

Das jeder Wert einen eigenen zeitstempel erhält leuchtet mir ein. Das ist auch später wichtig.
Was ist denn bei deinem Screenshot, das Programmelement, das noch in die Schleife geht?


Zeitachsenskalierung - Lucki - 17.06.2010 13:48

Dann also so:
Lv85_img[attachment=27199]
Das gewünschte X-Intervall kannst Du vor dem Start direkt an der Achse selbst editieren (Autoskalierung AUS!)
Das gewünschte dt kannst Du entweder mit Eigenschaftsknoten "XAchse.Faktor" oder mit rechter Maustaste /Eigenschaften festlegen. Und der gewünschte Aktualisierungemodus ist "Streifendiagramm"


Zeitachsenskalierung - ThermoHiwi - 17.06.2010 13:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider kann ich das VI nicht öffnen. Könntest du es als LabVIEW 8.5 speichern bitte?


Zeitachsenskalierung - ThermoHiwi - 17.06.2010 14:03

Okay ich habe die Lösung gefunden. Du hattest vollkommen Recht Lucki und vielen Dank dafür.
Ich habe einfach das Zeitintervall am Diagramm im Frontpanel manuell geändert. Hätte nie gedacht, dass das funktioniert und dass es so einfach wäre.


Zeitachsenskalierung - SeBa - 17.06.2010 14:03

Ich will noch dieses Beispiel in die Runde schmeißen:

Im Betrieb das Intervall umschalten... so hatte ich es zumindest eingangs verstanden.

[attachment=27200][attachment=27201]

Lv80_img[attachment=27202]

Gruß SeBa


Zeitachsenskalierung - Lucki - 17.06.2010 14:25

' schrieb:Ich habe einfach das Zeitintervall am Diagramm im Frontpanel manuell geändert. Hätte nie gedacht, dass das funktioniert und dass es so einfach wäre.
So ist es mir auch gegangen in meinen frühen Jahren mit LabVIEW. Massstab ändern indem man einfach an den Endpunkten der Achsen etwas anderes hineinschreibt? Das ist im Nachhinein so einfach und selbstverständlich, daß es wahrscheilich nicht mal in der Hilfe steht. Aber das zu wissen, oder, wenn man es nicht weiß intuitiv darauf zu kommen, sind eben zwei paar Stiefel.


RE: Zeitachsenskalierung - wernerIBN - 16.11.2011 09:36

(17.06.2010 14:03 )SeBa schrieb:  Ich will noch dieses Beispiel in die Runde schmeißen:
Im Betrieb das Intervall umschalten... so hatte ich es zumindest eingangs verstanden.
Gruß SeBa

Hallo SeBa,
genau so was benötige ich aber für 4 Kanäle. Aber ich bekomm es nicht hin... wie kann ich 4 Plots mit Zufallszahlen anzeigen lassen, so wie ich es probiere [attachment=37202] lv11_img gehts jedenfalls nicht... man sieht trotzdem nur einen Graphen...

Werner