INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitachsenskalierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2010, 08:26
Beitrag #1

ThermoHiwi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2010

2010
2010
de

67663
Deutschland
Zeitachsenskalierung
Hallo.

Ich habe ein (wahrscheinlich relativ einfaches) Problem. Ich möchte für ein VI die Zeitachse eines Graphen skalieren. Die x-Achse des Graphen soll die Systemzeit in einem einstellbaren Intervall ausgeben.

Ich habe ein Beispiel VI gebastelt. Leider hat die Eingabe für einen Wert von dt keine Auswirkung auf die Zeitachse, egal was für einen Wert ich eingebe, das Intervall der Zeitachse bleibt immer gleich, nämlich wenige Millisekunden, ich möchte aber ein Intervall von wenigen Minuten haben.
Kann mir jemand helfen?

PS: LabVIEW 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeitachsensaklierung.vi (Größe: 12,93 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 09:40
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeitachsenskalierung
Meinst Du so?

Sonstige .vi  Zeitachsensaklierung.vi (Größe: 13,41 KB / Downloads: 228)

Lv85_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 12:09
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitachsenskalierung
Du hast ja schon fast alle richtig gemacht. Es werden hier Einzelwerte zum Diagramm hinzugefügt, und jeder neue Wert hat seinen eigenen Zeitstempel. Ein dt würde hier überhaupt keinen Sinn machen. Die Werte müssen übrigens nicht mal äquidistant sein. Hier im Beipiel ergibt sich der Zeitabstand durch das Wait in der Schleife.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 13:32 von ThermoHiwi.)
Beitrag #4

ThermoHiwi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2010

2010
2010
de

67663
Deutschland
Zeitachsenskalierung
Erstmal vielen Dank für eure beiden Antworten.
@Y-P: leider ist das nicht ganz meine Vorstellung. Mit deinem VI zählt die Zeit ab dem einschaltzeitpunkt ja nur nach oben. Was ich eigentlich erreichen will ist: Sagen wir, man startet die Messung um 12:00:00 Uhr. Das Diagramm zeigt ab diesem Zeitpunkt die Werte an. Ist ein bestimmtes Zeitintervall durchlaufen, z.b. eine Minute, fängt das Diagramm an zu scrollen. D.h. zwischen dem ersten Messwert (links) den ich zum aktuellen Zeitpunkt im Diagramm ablese und dem letzten (rechts) soll immer ein festes Zeitintervall sein.

@Lucki: das mit dem Wait habe ich auch schon ausprobiert, leider wird das für mein späteres VI nicht funktionieren. In einem späteren VI möchte ich, dass ich in bestimmten Zeitabständen ein Messgerät auslese, die messdaten in das Diagramm schreibe und, wie oben beschrieben, das Zeitintervall zwischen dem ersten und dem letzten angezeigten einstellbar ist. Das VI funktioniert bis auf die Skalierung der Zeitachse auch schon.

Das jeder Wert einen eigenen zeitstempel erhält leuchtet mir ein. Das ist auch später wichtig.
Was ist denn bei deinem Screenshot, das Programmelement, das noch in die Schleife geht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 14:00 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitachsenskalierung
Dann also so:
Lv85_img
Sonstige .vi  Zeitachsensaklierung2.vi (Größe: 16,12 KB / Downloads: 224)

Das gewünschte X-Intervall kannst Du vor dem Start direkt an der Achse selbst editieren (Autoskalierung AUS!)
Das gewünschte dt kannst Du entweder mit Eigenschaftsknoten "XAchse.Faktor" oder mit rechter Maustaste /Eigenschaften festlegen. Und der gewünschte Aktualisierungemodus ist "Streifendiagramm"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 13:50
Beitrag #6

ThermoHiwi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2010

2010
2010
de

67663
Deutschland
Zeitachsenskalierung
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider kann ich das VI nicht öffnen. Könntest du es als LabVIEW 8.5 speichern bitte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2010, 14:03
Beitrag #7

ThermoHiwi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2010

2010
2010
de

67663
Deutschland
Zeitachsenskalierung
Okay ich habe die Lösung gefunden. Du hattest vollkommen Recht Lucki und vielen Dank dafür.
Ich habe einfach das Zeitintervall am Diagramm im Frontpanel manuell geändert. Hätte nie gedacht, dass das funktioniert und dass es so einfach wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 14:03
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Zeitachsenskalierung
Ich will noch dieses Beispiel in die Runde schmeißen:

Im Betrieb das Intervall umschalten... so hatte ich es zumindest eingangs verstanden.

       

Lv80_img
Sonstige .vi  X_AxisTime.vi (Größe: 19,44 KB / Downloads: 191)


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 14:25
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitachsenskalierung
' schrieb:Ich habe einfach das Zeitintervall am Diagramm im Frontpanel manuell geändert. Hätte nie gedacht, dass das funktioniert und dass es so einfach wäre.
So ist es mir auch gegangen in meinen frühen Jahren mit LabVIEW. Massstab ändern indem man einfach an den Endpunkten der Achsen etwas anderes hineinschreibt? Das ist im Nachhinein so einfach und selbstverständlich, daß es wahrscheilich nicht mal in der Hilfe steht. Aber das zu wissen, oder, wenn man es nicht weiß intuitiv darauf zu kommen, sind eben zwei paar Stiefel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2011, 09:36
Beitrag #10

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: Zeitachsenskalierung
(17.06.2010 14:03 )SeBa schrieb:  Ich will noch dieses Beispiel in die Runde schmeißen:
Im Betrieb das Intervall umschalten... so hatte ich es zumindest eingangs verstanden.
Gruß SeBa

Hallo SeBa,
genau so was benötige ich aber für 4 Kanäle. Aber ich bekomm es nicht hin... wie kann ich 4 Plots mit Zufallszahlen anzeigen lassen, so wie ich es probiere     lv11_img gehts jedenfalls nicht... man sieht trotzdem nur einen Graphen...

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: