LabVIEWForum.de
Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE (/Thread-Pfadprobleme-Vi-starten-ueber-Referenz-in-EXE)



Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - GT123 - 25.01.2012 14:50

Hallo,
ich brauche mal ne Hilfestellung bezüglich "Vi starten über Referenz in EXE".
Ich verwende in meinem main.vi ein subpanel in dieses lade ich je nach Bedarf Subvi`s. Ich verwende als Pfad den Appl.Pfad + den Pfad in der Entwicklungsumgebung also:
App.Pfad + "\Programme\_test.vi"
und genau so läuft alles prima in der Entwicklungsumgebung. Nur nach Build Erstellung eben nicht mehr. Dann bekomme ich nach der "Open Vi Reference" den Error 7 (-> Error open Vi Ref_1.PNG). Das Vi wird angeblich nicht gefunden.?!
Aber der Pfad stimmt.

Bei der Erstellung der exe habe ich das main.vi als top-level genommen. In always included muss doch nicht rein oder?
Und beim Installer habe ich nur die exe eingebunden.

Was ist den noch nicht richtig?
Besten Dank schon


RE: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - NWOmason - 25.01.2012 15:02

(25.01.2012 14:50 )GT123 schrieb:  In always included muss doch nicht rein oder?

Bei 'Always included' musst du das Sub-Vi, welches du aufrufst, reinhauen.

(25.01.2012 14:50 )GT123 schrieb:  Was ist den noch nicht richtig?

Ich hatte mal den gleichen Fehler. Als Lösung muss der Haken 'use LabVIEW 8x. file layout' bei 'Advanced' gesetzt werden:

[attachment=38352]

Beste Grüße,
NWO


RE: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - Hook1986 - 26.01.2012 07:52

Hallo GT123,

eventuell hilft dir auch dieser Thread bei deinem Fehler weiter. Ich hatte auch Probleme mit Pfaden. Könnte ja eventuell genau dein Problem sein.

MfG Carsten


RE: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - GT123 - 26.01.2012 08:05

Moin,
hab das Problem gefunden.
Bei 'Always included' musste ich die aufzurufenden Sub-Vis einfügen.
Ich wurde aber in die Irre geführt. Da ich schon einmal ein Projekt gemacht hatte, bei dem ich ebenfalls ein VI über open reference öffnen konnte.
Dort dann ohne ein VI in always included. Der Grund warums ging:
Das SubVi lag in einem Disabled Case, d.h. es wurde geladen mit dem main.vi
Ich denke nun hab ich es verstanden, falls nicht bitte gleich meckern :-)

Zitat:Ich hatte mal den gleichen Fehler. Als Lösung muss der Haken 'use LabVIEW 8x. file layout' bei 'Advanced' gesetzt werden
war bereits gesetzt

Viele Grüsse und Danke


RE: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - _techniker_ - 27.02.2012 17:12

(25.01.2012 15:02 )NWOmason schrieb:  Als Lösung muss der Haken 'use LabVIEW 8x. file layout' bei 'Advanced' gesetzt werden:

Das war auch bei mir der "Grund", warum es nicht funktionierte.
Da ich dies gerne verstehen möchte, stellt sich mir nun die Frage:
Was ist der Unterschied? Bzw. wie wird es in der aktuellen Version (2011) korrekt umgesetzt? Blush


RE: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - phylin - 28.02.2012 13:45

Ja, hab ich mich auch mal gefragt und gegoogled:
Bei den 8.X Versionen wurden einfach alle VIs direkt in die exe gepackt ohne die Ordner Struktur im Projekt/auf der Festplatte zu übernehmen.

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/EEE8A5650DAC28558625762F0070A384
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/371361F-01/lvconcepts/referencing_files_in_applications/


RE: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - _techniker_ - 28.02.2012 20:16

Das erklärt aber noch nicht, wie ein korrekter Aufbau auszusehen hat.. Blush


RE: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - phylin - 28.02.2012 22:56

Hm, eigentlich stehts doch da:

"On the development machine the file paths of these VI’s would look like the following:
C:\AAA\Main.vi
C:\BBB\Second.vi
[...]
Therefore, if you build your executable in LabVIEW 2009, the following are the relative file paths of the VIs:
C:\Application.exe\AAA\Main.vi
C:\Application.exe\BBB\Second.vi "


RE: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - _techniker_ - 28.02.2012 23:04

Genau solche Pfadangaben hatte ich auch, aber es wollte immer noch nicht - bis ich dann die o.g. Option aktivierte.. Blink
(ich glaube, ich muß mal in einer ruhigen Minute etwas rumprobieren - wenigstens läuft es mit dem Haken.. Big Grin)


RE: Pfadprobleme Vi starten über Referenz in EXE - phylin - 28.02.2012 23:45

Absolute Pfade angeben wäre der falsche Weg. Ich würds einfach so machen wie der Threadersteller:
"App.Pfad + \Programme\_test.vi "

Also den Pfad zur .exe und daran den Pfad zum VI ohne Laufwerksbezeichnung adden. Bei ihm scheints ja zu funktionieren.