LabVIEWForum.de
Zeitachse in tdms-file - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Zeitachse in tdms-file (/Thread-Zeitachse-in-tdms-file)



Zeitachse in tdms-file - mg - 13.02.2012 18:02

Hallo zusammen

habe im Forum bereits nachgeschaut aber leider nichts gefunden:
Wenn ich ein 1-d array von waveforms in ein tdms-file schreibe wird ja automatisch ein Zeitkanal als x-Achse hinterlegt.
Leider zeigt mir beim öffnen dieses tdms-files nicht "Zeit" als Achsenbeschriftung an.
Gibt es eine Möglichkeit die Achsenbeschriftung der x-Achse dahingehend zu ändern?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Markus
Lv09_img2


RE: Zeitachse in tdms-file - schrotti - 13.02.2012 20:17

Es wird kein separater Zeitkanal gespeichert, sondern es werden zu jedem Kanal die Startzeit und die Zeitdifferenz zwischen zwei Messpunkten gespeichert. Wird so ein Kanal nun in graphisch Dargestellt, so hat die X-Achse in der Regel auch den Namen Zeit. Jedenfalls kenne ich es nicht anders. Nun kann Labview und auch Diadem aus diesen Informationen einen Zeitkanal generieren, aber das ist meist nicht notwendig.


RE: Zeitachse in tdms-file - mg - 14.02.2012 17:19

Hallo schrotti

das funktioniert auch alles soweit ganz gut. Ich versuche jetzt nur noch den Parameter für die Beschriftung der x-Achse wie im angehängten Bild gezeigt an Diadem 2011 zu übergeben.
Leider funktioniert das so nicht.
Weißt du eine Möglichkeit von LabView aus diesen Parameter zu übergeben? Ich möchte nicht unbedingt zusätzlich einen vbs-code in Diadem schreiben...

Grüße

Markus


RE: Zeitachse in tdms-file - schrotti - 14.02.2012 20:53

Eigentlich sollte diese Attribute bereits der Waveform beinhalten. Um die Eigenschaft eines Kanals festzulegen, musst du den Namen der Kanalgruppe und den Namen des Kanals angeben. Bei dir sind die Eingänge offen. Sind beide Eingänge offen, so werden die Dateieigenschaften gesetzt. Ist Kanalgruppe angeschlossen aber Kanalname offen, so werden die Kanalgruppeneigenschaften gesetzt. Wie Anfangs erwähnt, kannst du diese Infos bereits dem Signal mitgeben. Die TDMS-VIs werten diese Infos aus und setzen die Eigenschaften richtig.


RE: Zeitachse in tdms-file - mg - 15.02.2012 11:09

Hallo schrotti

danke für deine Antwort, hat mich wieder weitergebracht. Durch verbinden der kanalnamen zeigts mir jetzt in Diadem als x-waveform namen "Zeit" an.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich 13 Kanäle mit der Zeit als x-Achse haben muss. Muss ich deshalb 13 tdms-eigenschaften definieren oder geht das auch anders?
Du hast was erwähnt diese Info mit aufs Signal zu legen. Wie würde das funktionieren?

Danke für deine Hilfe

Gruß

Markus


RE: Zeitachse in tdms-file - schrotti - 15.02.2012 20:57

Am besten, du stellst es bereits an der Signalquelle ein, aber wie das genau geht weiß ich nicht, denn ich habe die keine ExpressVIs. Mit TDMS gehts so:

Lv09_img2