LabVIEWForum.de
Aufnahme eines TTL Signales und Umwandlung in eine Frequenz - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Aufnahme eines TTL Signales und Umwandlung in eine Frequenz (/Thread-Aufnahme-eines-TTL-Signales-und-Umwandlung-in-eine-Frequenz)



Aufnahme eines TTL Signales und Umwandlung in eine Frequenz - besste - 14.06.2010 19:34

Hallo liebe LabVIEW Profis,

ich möchte eine Raddrehzahl messen. Für den Messaufbau habe ich ich Inkrementenrad mit einem Hallsensor, dieser gibt mir ein rechteckiges Signal (TTL) aus. Dieses möchte ich mit der AD-Karte (NI USB 8009) aufnehmen. Diese Karte kann leider keine geschwindigkeitsabhängige Frequenz erzeugen, es gibt nur die Möglichkeit die Flanken zu zählen, genau da liegt mein Problem. Ich weiß nicht wie ich das mit LabVIEW umsetzten soll. Hat einer von Euch Erfahrung, wenn ja, geht das mit dieser AD-Karte überhaupt? Wenn jemand eine Idee hat, bin für Inputs offen.


Gruß
Stephan


Aufnahme eines TTL Signales und Umwandlung in eine Frequenz - jg - 14.06.2010 22:20

Bitte um korrekte Infos, eine USB 8009 gibt es nicht bei NI. Falls du eine USB 6009 meinst, dann nutze einmal die Such-Funktion des Forums oder bei Google, du müsstest genau zu dieser Frage in Zusammenhang mit einer 6008/6009 einiges finden. Die Alternative ist es, eine bessere Messhardware zu verwenden, die dir gleich eine Frequenz ausgibt.

Gruß, Jens