LabVIEWForum.de
Multicolumn Listbox - Horiziontale Bildlaufleiste - SmoothScrolling - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Multicolumn Listbox - Horiziontale Bildlaufleiste - SmoothScrolling (/Thread-Multicolumn-Listbox-Horiziontale-Bildlaufleiste-SmoothScrolling)



Multicolumn Listbox - Horiziontale Bildlaufleiste - SmoothScrolling - NWOmason - 23.03.2012 14:19

Hallo zusammen,

folgendes Verhalten ist mir bei der Verwendung der Multicolomn Listbox aufgefallen:

Wenn man bei einer Listbox die PropertyNode 'SmoothHorizontalScroling' aktiviert, dann wird der das Ende der Liste sauber 'angekantet'. D.h. die der rechte Rand endet sauber mit der letzten Spalte. Ohne Aktivierung dieser PropertyNode ist dies nicht so (vgl. Screenshot):

[attachment=39206]


Das Aktivieren des 'SmoothScroling' hat leider zum Nachteil, dass die Listbox pixelweise gescrollt wird (Ist ja auch die eigentliche Funktion der Property Node). Das macht ja eigentlich bei größeren Listen keinen Sinn. Ist diese PropertyNode nun deaktiviert geht natürlich das Scrollen wesentlich schneller, jedoch passt der rechte Rand nicht. Im gezeigten Beispiel ist dies durchaus noch im Bereich des erträglichen. Wird aber die Listbox automatisch mit dem FP skaliert (Scale object with pane) und sind die Spalten zusätzlich unterschiedlich breit und ändert sich zur Laufzeit auch noch die einzelnen Spaltenbreiten, dann stellen sich leider mehrere Dreckeffekte ein. Es wird z.T. die letzte beschriebene Spalte nur halb angezeigt und verschwindet ganz oder die Horizontale Bildlaufleiste geht nicht bis ganz nach rechts.

Diesen kleinen Schönheitsfehler (ja, da bin ich perfektionistisch veranlagt) würde ich gerne beheben. Spriche, ich würde gerne das 'SmoothScroling' deaktivert lassen um schnell scrollen zu können und trotzem auf der rechten Seite der Listbox einen sauberen Abschluss haben.

Ist dies jemanden schonmal aufgefallen? Gibts da vielleicht nen simplen Workaround dazu? Das ganze ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber mir gefällts halt nicht.

Hier nochmal das VI zum rumspielen:

[attachment=39208][attachment=39209]
Beste Grüße,
NWO


RE: Multicolumn Listbox - Horiziontale Bildlaufleiste - SmoothScrolling - Y-P - 23.03.2012 19:13

Vielleicht ist da was für Dich dabei (hab's nicht durchgeschaut):
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/How-do-you-autosize-column-widths-in-a-multicolumn-listbox/td-p/31861
Auf die Schnelle fällt mir sonst leider auch nichts ein.

Gruß Markus