INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Multicolumn Listbox - Horiziontale Bildlaufleiste - SmoothScrolling



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2012, 14:19
Beitrag #1

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
Multicolumn Listbox - Horiziontale Bildlaufleiste - SmoothScrolling
Hallo zusammen,

folgendes Verhalten ist mir bei der Verwendung der Multicolomn Listbox aufgefallen:

Wenn man bei einer Listbox die PropertyNode 'SmoothHorizontalScroling' aktiviert, dann wird der das Ende der Liste sauber 'angekantet'. D.h. die der rechte Rand endet sauber mit der letzten Spalte. Ohne Aktivierung dieser PropertyNode ist dies nicht so (vgl. Screenshot):

   


Das Aktivieren des 'SmoothScroling' hat leider zum Nachteil, dass die Listbox pixelweise gescrollt wird (Ist ja auch die eigentliche Funktion der Property Node). Das macht ja eigentlich bei größeren Listen keinen Sinn. Ist diese PropertyNode nun deaktiviert geht natürlich das Scrollen wesentlich schneller, jedoch passt der rechte Rand nicht. Im gezeigten Beispiel ist dies durchaus noch im Bereich des erträglichen. Wird aber die Listbox automatisch mit dem FP skaliert (Scale object with pane) und sind die Spalten zusätzlich unterschiedlich breit und ändert sich zur Laufzeit auch noch die einzelnen Spaltenbreiten, dann stellen sich leider mehrere Dreckeffekte ein. Es wird z.T. die letzte beschriebene Spalte nur halb angezeigt und verschwindet ganz oder die Horizontale Bildlaufleiste geht nicht bis ganz nach rechts.

Diesen kleinen Schönheitsfehler (ja, da bin ich perfektionistisch veranlagt) würde ich gerne beheben. Spriche, ich würde gerne das 'SmoothScroling' deaktivert lassen um schnell scrollen zu können und trotzem auf der rechten Seite der Listbox einen sauberen Abschluss haben.

Ist dies jemanden schonmal aufgefallen? Gibts da vielleicht nen simplen Workaround dazu? Das ganze ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber mir gefällts halt nicht.

Hier nochmal das VI zum rumspielen:


10.0 .vi  Test.Table.vi (Größe: 13,75 KB / Downloads: 174)

8.0 .vi  Test.Table.8.0.vi (Größe: 13,06 KB / Downloads: 202)

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2012, 19:13
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Multicolumn Listbox - Horiziontale Bildlaufleiste - SmoothScrolling
Vielleicht ist da was für Dich dabei (hab's nicht durchgeschaut):
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/How-do-y...td-p/31861
Auf die Schnelle fällt mir sonst leider auch nichts ein.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildlaufleiste simcum 6 2.861 27.08.2020 22:33
Letzter Beitrag: simcum
  Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern Horst 6 5.432 15.06.2020 09:34
Letzter Beitrag: Horst
  Listbox-Problem THL 4 4.160 03.07.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Bildlaufleiste vertauschen Hydrogencarbonat 2 2.798 25.04.2017 10:33
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  MultiColumn Listbox Pfeiltasten Navigation GT123 1 2.746 09.02.2017 22:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Listbox Selektierter Bereich ausgeben Nobby 5 4.431 22.12.2016 15:09
Letzter Beitrag: Tomtom89

Gehe zu: