LabVIEWForum.de
Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben (/Thread-Array-in-csv-mit-richtigen-Spalten-und-Zeilen-schreiben)



Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben - Flogge154 - 03.04.2012 09:14

Hallo,

ich hab wieder einmal einmal Problem was sicherlich für euch ein Kinderspiel ist.
Ich möchte für jeden Wert der 1-D Arrays eine Spalte in der .csv Datei, und für jeden Wert des 2-D Arrays eine Spalte und eine Zeile in der .csv Datei mir anzeigen lassen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

lg Flogge


RE: Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben - GerdW - 03.04.2012 09:24

Hallo Flogge,

hat dir schon mal jemand gesagt, das man die Namen von Bedienelementen nicht löschen sollte? Würdest du in C/basic/Pascal/whatever etwa auch mit Variablen programmieren, die alle "" heißen???

Anregung:
[attachment=39330]


RE: Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben - Flogge154 - 03.04.2012 09:55

sorry, ich bin leider noch etwas neu in LabVIew. Er schreibt mir nun das ganze Array in der .csv datei in eine Zelle. Ist das normal? ich würde gerne das Array in einer Zeile und dafür unterschiedliche Spalten aufteilen, wenn das irgendwie geht.

Flogge


RE: Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben - jg - 03.04.2012 10:11

(03.04.2012 09:55 )Flogge154 schrieb:  sorry, ich bin leider noch etwas neu in LabVIew. Er schreibt mir nun das ganze Array in der .csv datei in eine Zelle.
Es gibt in csv-Dateien keine "Zellen". Öffnest du die csv-Datei gerade in Excel? Glas2 Eine vollständige Beschreibung gehört zu einer guten Fragestellung.
(03.04.2012 09:55 )Flogge154 schrieb:  Ist das normal? ich würde gerne das Array in einer Zeile und dafür unterschiedliche Spalten aufteilen, wenn das irgendwie geht.
Öffnest du die csv-Datei gerade in Excel? Vielleicht mal nicht über Doppelklick öffnen, sondern über den Textimport, da sollte ein Dialog kommen, in dem du das Spaltentrennzeichen einstellen kannst. Excel ist da ein wenig zickig, ein deutsches Excel erwartet bei "Doppelklick" gerne ein Strichpunkt als Trennzeichen.

Gruß, Jens


RE: Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben - Flogge154 - 03.04.2012 10:18

Vielen Vielen Dank Jens. jetz klappts. Ich weiß, aber ich tu mich immer noch schwer mich in der Programmiersprache richtig auszudrücken.

Grüße Flogge


RE: Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben - Lucki - 03.04.2012 12:12

Anmerkung: Das mühsame und Blockdiagramm-Fläche fressende Zusammenklauben von Texten und Werten zu einer CSV-Datei kann man sich mit der Funktion "In String formatieren" wesentlich vereinfachen:
[attachment=39342]