LabVIEWForum.de
Messwert korrigieren anhand Kalibrierungstabelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Messwert korrigieren anhand Kalibrierungstabelle (/Thread-Messwert-korrigieren-anhand-Kalibrierungstabelle)



Messwert korrigieren anhand Kalibrierungstabelle - dali4u - 18.04.2012 06:44

Hallo,

ich habe ein Vacuum Messumformer, bei dem ich den Messwert in ein
"wahren" Messwert umrechnen muss (Korrektur), d.h. ich habe eine
Tabelle mit Soll- und Istwerten. Bisher habe ich die Tabelle immer in
Microcal Origin eingegeben und mir eine Gleichung 5. Ordnung berechnen
lassen um damit den Messwert zu korrigieren.

was ich gerne hätte:
- LV soll anhand der Tabelle ein Polynom berechnen
- Messwert im Polynom einsetzen und eine Messwert-Korrektur durchführen

Bisher habe ich sowas noch nie in LV gemacht, aber bietet LV eine
ähnliche Funktion? Ich habe mal eine kleine Tabelle mit nur 7 Werten
angehängt (sind sonst über 30 Werte).

Tabellen Beispiel:
Sollwert Istwert [alles in mbar]
7e-3 7,6e-3
7e-2 7,2e-2
7e-1 7,1e-1
1 1
4 4,1
10 9,4
20 19
400 398
1000 999

Danke


RE: Messwert korrigieren anhang Kalibrierungstabelle - Schwand - 18.04.2012 08:30

Moin,

bin mir nicht sicher, obs das Richtige für dich ist, aber unter Mathematik -> Anpassung gibts das VI "Allgemeine Polynomanpassung". Das kannst du dir ja mal anschauen.


RE: Messwert korrigieren anhang Kalibrierungstabelle - THL - 18.04.2012 08:41

Wenn die Werte dicht genug liegen, sollte eine lineare Interpolation evtl. genügen.
Dann ist die Sache recht einfach zu bewerkstelligen, siehe angehängtes Programm.
Den ln- und exp-Teil im Programm habe ich mit reingenommen, da deine Daten offensichtlich logarithmisch vorliegen.


RE: Messwert korrigieren anhang Kalibrierungstabelle - dali4u - 18.04.2012 10:21

(18.04.2012 08:41 )THL schrieb:  Wenn die Werte dicht genug liegen, sollte eine lineare Interpolation evtl. genügen.
Dann ist die Sache recht einfach zu bewerkstelligen, siehe angehängtes Programm.
Den ln- und exp-Teil im Programm habe ich mit reingenommen, da deine Daten offensichtlich logarithmisch vorliegen.

1000x DANKE, dass das so einfach ist hätte ich jetzt nicht erwartet. Big GrinBig GrinGuru1Guru1
War schon eine ganze Zeit mit "Allgemeine Polynomanpassung" am
experimentieren Wall und das klappte irgendwie nicht...

DANKE


RE: Messwert korrigieren anhang Kalibrierungstabelle - Lucki - 18.04.2012 17:36

Die Grundidee von THL ist sehr gut, die Ausführung allerdings nicht. Die "Probe" stimmt nicht: Wenn man als "Messwert" einen der Sollwerte eingibt, muss bei linearer Interpolation exakt der entsprechende Istwert herauskommen. (Also z.B. bei Eingabe von "10" muß "9.4" herauskommen) Das ist nicht der Fall. So würde es richtig:
[attachment=39508]
Man kann, ausgehend vpon dieser Grundidee, auch die Polynomkoeffizienten von dieser linear interpolierten Funktion berechnen. Habe das mal gemacht, hier das Ergebnis:
[attachment=39510]


RE: Messwert korrigieren anhand Kalibrierungstabelle - dali4u - 19.04.2012 06:48

(18.04.2012 17:36 )Lucki schrieb:  Die Grundidee von THL ist sehr gut, die Ausführung allerdings nicht. Die "Probe" stimmt nicht: Wenn man als "Messwert" einen der Sollwerte eingibt, muss bei linearer Interpolation exakt der entsprechende Istwert herauskommen. (Also z.B. bei Eingabe von "10" muß "9.4" herauskommen) Das ist nicht der Fall. So würde es richtig:

Verwechselst Du nicht Soll- und Istwert? Der Istwert ist der Messwert den mir mein Vacuum Messgerät ausgibt und der
muss auf den Sollwert korrigiert werden. Das was THL gemacht hat paßt einwandfrei, denn man gibt 9.4 ein und es muss 10
rauskommen und das stimmt auch.

Aber interessant wie Du die Poly Berechnung gemacht hast. Danke dafür.

PS an einen Admin:
Im Titel sollte anhand stehen, nicht anhang


RE: Messwert korrigieren anhang Kalibrierungstabelle - Lucki - 19.04.2012 07:39

(19.04.2012 06:48 )dali4u schrieb:  Verwechselst Du nicht Soll- und Istwert? Der Istwert ist der Messwert den mir mein Vacuum Messgerät ausgibt und der
muss auf den Sollwert korrigiert werden.
Die Begriffe "Soll-" und "Istwert" gehören in die Regelungstechnik, als Achsenbezeichnungen einer Kalibrierkurve taugen sie nicht und stiften nur Verwirrung - wie man das bei mir sieht. Nachdem du jetzt klargestellt hast, wie Du es meinst, hätten in meinem VI die beiden Arrays vertauscht werden müssen. Und das VI von THL ist richtig - es lässt sich nur noch etwas vereinfachen.
Hier die berichtigte Version:
[attachment=39516]
8.6 für THL: [attachment=39517]

Habe den "Titel" korrigiert, nicht aber die vielen "RE:Titel", dazu bin ich zu faul.