LabVIEWForum.de
Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren (/Thread-Einstellung-im-Windows-Geraetemanager-von-Labview-aus-modifizieren)



Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren - Lucki - 10.05.2012 16:28

Die Frage ist währscheinlich schwierig bis unlösbar, aber ich versuchs trotzdem.
Bei einem seriellen USB-Adapter mit FTDI-Chip gibt es im Gerätemanager diese Einstellungen:
[attachment=39758]
Da den Kunden nicht zugemutet werden soll, daß sie selbst im Gerätemanager herumstellen, sollte der Latency Timer vom Labview-Programm aus modifiziert werden können.
Wäre es denkbar, dass das mit einer Windows-Funktion möglich ist? Oder hat jemand eine andere Idee?


RE: Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren - rolfk - 10.05.2012 16:42

(10.05.2012 16:28 )Lucki schrieb:  Die Frage ist währscheinlich schwierig bis unlösbar, aber ich versuchs trotzdem.
Bei einem seriellen USB-Adapter mit FTDI-Chip gibt es im Gerätemanager diese Einstellungen:

Da den Kunden nicht zugemutet werden soll, daß sie selbst im Gerätemanager herumstellen, sollte der Latency Timer vom Labview-Programm aus modifiziert werden können.
Wäre es denkbar, dass das mit einer Windows-Funktion möglich ist? Oder hat jemand eine andere Idee?

Wahrscheinlich speichert der Driver das ab in der Registry. Mögliche Probleme:

-Die Addresse in der Registry zu finden.
-Wahrscheinlich ist sie abhängig davon wie der Port installiert ist (COMx)
-Könnte in einer Registrylokation sein die nur mit elevated Privileges zugänglich ist, als aus einem Programm das explizit mit admin Passwort eingeloggt wurde (nicht nur im admin Account gestartet!).


RE: Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren - Lucki - 13.05.2012 07:53

Herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis - naheliegend, aber ich wäre selbst nie darauf gekommen.

Der FTDI-Chip befindet sich auf einer µC-Platine, es ist also immer der genau gleiche Chip. Den Eintrag in der Registry habe ich gefunden, und er läßt sich editieren. Es gibt im Pfad keinen Hinweis auf die COM#, so daß man hoffen kannn, dass sich der Registry-Eintrag unabhängig von der COM# (und hoffentlich auch unabhängig vom benutzten Win7-PC) immer in gleichen Pfad befindet.

Der Pfad ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Controlset001\Enum\FTDIBUS\VID_0403+PID_6001+ftE06HQFA​\0000\Device Parameters

Und der Eintrag lautet:

Name Type Data
﴾Default﴿ REG_SZ ﴾value not set﴿
ConfigData REG_BINARY 11 00 3f 3f 10 27 00 ...
LatencyTimer REG_DWORD 0x00000012 ﴾18﴿
MinReadTimeout REG_DWORD 0x00000000 ﴾0﴿
MinWriteTimeout REG_DWORD 0x00000000 ﴾0﴿
PollingPeriod REG_DWORD 0x00000000 ﴾0﴿
PortName REG_SZ COM7

Den Eintrag "LatencyTimer" mit LV zu editieren habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich denke das krieg ich hin. Also nochmals: Vielen Dank