INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2012, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 16:29 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren
Die Frage ist währscheinlich schwierig bis unlösbar, aber ich versuchs trotzdem.
Bei einem seriellen USB-Adapter mit FTDI-Chip gibt es im Gerätemanager diese Einstellungen:
   
Da den Kunden nicht zugemutet werden soll, daß sie selbst im Gerätemanager herumstellen, sollte der Latency Timer vom Labview-Programm aus modifiziert werden können.
Wäre es denkbar, dass das mit einer Windows-Funktion möglich ist? Oder hat jemand eine andere Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2012, 16:42
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren

Akzeptierte Lösung

(10.05.2012 16:28 )Lucki schrieb:  Die Frage ist währscheinlich schwierig bis unlösbar, aber ich versuchs trotzdem.
Bei einem seriellen USB-Adapter mit FTDI-Chip gibt es im Gerätemanager diese Einstellungen:

Da den Kunden nicht zugemutet werden soll, daß sie selbst im Gerätemanager herumstellen, sollte der Latency Timer vom Labview-Programm aus modifiziert werden können.
Wäre es denkbar, dass das mit einer Windows-Funktion möglich ist? Oder hat jemand eine andere Idee?

Wahrscheinlich speichert der Driver das ab in der Registry. Mögliche Probleme:

-Die Addresse in der Registry zu finden.
-Wahrscheinlich ist sie abhängig davon wie der Port installiert ist (COMx)
-Könnte in einer Registrylokation sein die nur mit elevated Privileges zugänglich ist, als aus einem Programm das explizit mit admin Passwort eingeloggt wurde (nicht nur im admin Account gestartet!).

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2012, 07:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 07:53 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren
Herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis - naheliegend, aber ich wäre selbst nie darauf gekommen.

Der FTDI-Chip befindet sich auf einer µC-Platine, es ist also immer der genau gleiche Chip. Den Eintrag in der Registry habe ich gefunden, und er läßt sich editieren. Es gibt im Pfad keinen Hinweis auf die COM#, so daß man hoffen kannn, dass sich der Registry-Eintrag unabhängig von der COM# (und hoffentlich auch unabhängig vom benutzten Win7-PC) immer in gleichen Pfad befindet.

Der Pfad ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Controlset001\Enum\FTDIBUS\VID_0403+PID_6001+ftE06HQFA​\0000\Device Parameters

Und der Eintrag lautet:

Name Type Data
﴾Default﴿ REG_SZ ﴾value not set﴿
ConfigData REG_BINARY 11 00 3f 3f 10 27 00 ...
LatencyTimer REG_DWORD 0x00000012 ﴾18﴿
MinReadTimeout REG_DWORD 0x00000000 ﴾0﴿
MinWriteTimeout REG_DWORD 0x00000000 ﴾0﴿
PollingPeriod REG_DWORD 0x00000000 ﴾0﴿
PortName REG_SZ COM7

Den Eintrag "LatencyTimer" mit LV zu editieren habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich denke das krieg ich hin. Also nochmals: Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Windows-Script (*.vbs) Dateien in LabVIEW starten Zet 12 20.990 01.06.2015 16:40
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: