LabVIEWForum.de
Sinus erzeugen mit Phasenverschiebung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Sinus erzeugen mit Phasenverschiebung (/Thread-Sinus-erzeugen-mit-Phasenverschiebung)



Sinus erzeugen mit Phasenverschiebung - sanjo - 22.05.2012 14:02

Hallo zusammen,

kurz, ich erzeuge über eine Tabelle ein Sinussignal (siehe Anhang). Nun möchte ich zweimal das gleiche Sinussignal, einmal jedoch mit einer Phasenverschiebung. Außer einem Timer einfügen, fällt mir da leider nichts ein. Das ist aber dann ein wenig wie Glas1, bis ich die gewünschte Phase habe. Gibt es nicht die Möglichkeit, da irgendwie eine definierte Phase mit einzubringen?

Danke und Gruß
Sanjo


RE: Sinus erzeugen mit Phasenverschiebung - chrissyPu - 22.05.2012 14:50

Ich hab mal gelernt, dass eine vollständige Sinus-Beschreibung sich aus x(t) = sin(2*pi*t + phi) ergibt. Da ist phi Phasenverschiebung und in Deinem Fall müsste man die vermutlich einfach auf N skalieren und aufaddieren, bevor man den Sinus baut...


RE: Sinus erzeugen mit Phasenverschiebung - GerdW - 22.05.2012 16:19

Hallo sanjo,

statt eines Timers einfach die Phasenverschiebung dazuaddieren?
[attachment=39872]

Außerdem siehst du im Bild gleich, wie man mit Arrays rechnen kann...


RE: Sinus erzeugen mit Phasenverschiebung - Lucki - 22.05.2012 19:29

Oder gleich die maßgeschneiderten VIs verwenden (Signalverarbeitung/Erzeugung):
[attachment=39873]


RE: Sinus erzeugen mit Phasenverschiebung - sanjo - 23.05.2012 08:55

Vielen Dank für die Antworten Thanx.

@GerdW: Danke dir, so funzt es. Kannst du mir noch geschwind mitteilen, was du mit "Außerdem siehst du im Bild gleich, wie man mit Arrays rechnen kann..." meinst? Ist das bei mir nicht ok?

@Lucki: Ich muss es leider so machen, da das ganze synchron zu meinen Samples aus dem AD-Wandler passen muss.

Gruß
Sanjo


RE: Sinus erzeugen mit Phasenverschiebung - GerdW - 23.05.2012 09:06

Hallo Sanjo,

1) In meinem Beispiel wende ich die Rechenoperationen direkt auf die Arrays an. LabVIEW rechnet (sehr oft) polymorph! Meist ist es effizienter, direkt mit den Arrays zu rechnen statt jeden Einzelwert zu behandeln. Spätestens mit LV2011 kommen noch die SSE-Optimierungen hinzu, die NI so gern bewirbt Smile

2) Luckis Variante erzeugt die gleichen Daten wie meine, ist nur hübscher verpackt. Von daher kannst du seinen Vorschlag genauso wie meinen verwenden...


RE: Sinus erzeugen mit Phasenverschiebung - sanjo - 23.05.2012 09:59

Ja, das klingt logisch. Danke euch ihr Lieben ;-)!