LabVIEWForum.de
Problem beim Einlesen einer csv-Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Problem beim Einlesen einer csv-Datei (/Thread-Problem-beim-Einlesen-einer-csv-Datei)



Problem beim Einlesen einer csv-Datei - Ludwig54 - 31.05.2012 15:07

Vielen Dank für eure Hilfen, das hat mir sehr geholfen! Ich hab es nun über eine Rampe sehr sehr gut hinbekommen. Nun möchte ich nur noch die Eingabe der angesteuerten Drehzahlen per Excel-Tabelle eingeben.

Ich bin auch schon gut voran gekommen, nur liest er derzeit nur die erste Zeile ein.

Kann mir jemand sagen, wie man es hinbekommt das er alle Zeilen nacheinander einliest?

Vielen Dank, Ludwig.


Problem beim Einlesen einer csv-Datei - Takuro - 31.05.2012 15:14

Kannst du bitte eine Beispieltabelle hochladen?


RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement - NWOmason - 31.05.2012 15:21

(31.05.2012 15:07 )Ludwig54 schrieb:  per Excel-Tabelle eingeben.

Sprechen wir hier wirklich von einer *.xls/*.xlsx oder doch einer CSV-Datei? (Du du das Read From Spreadsheet.vi verwendest)


Beste Grüße,
NWO


RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement - Ludwig54 - 31.05.2012 15:36

(31.05.2012 15:14 )Takuro schrieb:  Kannst du bitte eine Beispieltabelle hochladen?

Jap, mach ich. Erste Spalte ist die angestrebte Drehzahl, 2 Spalte ist die benötigte Zeit dafür.

(31.05.2012 15:21 )NWOmason schrieb:  
(31.05.2012 15:07 )Ludwig54 schrieb:  per Excel-Tabelle eingeben.

Sprechen wir hier wirklich von einer *.xls/*.xlsx oder doch einer CSV-Datei? (Du du das Read From Spreadsheet.vi verwendest)


Beste Grüße,
NWO

.csv-Dateien verwende ich dafür.

Grüße, Ludwig


RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement - NWOmason - 31.05.2012 15:46

(31.05.2012 15:36 )Ludwig54 schrieb:  .csv-Dateien verwende ich dafür.

Dann nur noch den richtigen Delimiter angeben:

[attachment=40007]

Beste Grüße,
NWO


RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement - jg - 31.05.2012 15:56

Offtopic2
Bitte in Zukunft keine Privat-Threads. Du hast eine neue Frage mit einer anderen Thematik, also bitte neuer Thread!

Gruß, Jens

EDIT: Thema geteilt!


RE: Problem beim Einlesen einer csv-Datei - jg - 31.05.2012 17:08

So, und noch was Konstruktives: Nach Korrektur des Spaltentrenners noch Spalte 1 auswählen, nicht Zeile 0:
[attachment=40008]
Gruß, Jens


RE: Problem beim Einlesen einer csv-Datei - Ludwig54 - 31.05.2012 20:07

(31.05.2012 15:46 )NWOmason schrieb:  
(31.05.2012 15:36 )Ludwig54 schrieb:  .csv-Dateien verwende ich dafür.

Dann nur noch den richtigen Delimiter angeben:


Beste Grüße,
NWO

Danke für deine Antwort! Beim Suchen nach meinem Problem kam mir der Delimiter auch schon öfter vor die Augen, aber leider gab es nie eine richtige Beschreibung dafür (oder ich hab sie überlesen?!). Ich hab jetzt versucht dein Bild nachzubauen und es funktioniert wunderbar. Danke für den Denkanstoß!

(31.05.2012 15:56 )jg schrieb:  Offtopic2
Bitte in Zukunft keine Privat-Threads. Du hast eine neue Frage mit einer anderen Thematik, also bitte neuer Thread!

Gruß, Jens

EDIT: Thema geteilt!

Du hast absolut recht, doch man muss sich fast genauso schwer in LabView reinarbeiten, wie in das Forum. Ich gelobe Besserung! Blush Auch danke für deinen Tip, nun funktioniert es schon sehr gut.

Danke für eure Geduld.

Grüße, Ludwig