LabVIEWForum.de
VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend! (/Thread-VI-wird-mit-der-Messzeit-langsamer-Dringend)



VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend! - derNeuling - 27.06.2012 17:08

Hallo Leute,

ich habe ein VI, dass eine relativ simple Aufgabe hat. Es soll zählergetützte Signale von einem Drehwinkelgeber und analoge Signale von einem Drehmomentengeber anzeigen und aufzeichnen.
Außerdem soll das VI mir die Schwingspielzahl, also die Anzahl der Perioden angeben. Dieses Signal bekomme ich von dem Sinussignal des Drehmomentengebers (über die Peak Detection).
Das VI funktioniert auch im Grunde. Nur wird es mit der Zeit immer langsamer. D.h. wenn ich eine Messung habe, die mehrere Stunden dauert werden die Werte verzögert dargestellt. Dadurch stimmen meine Messwerte nur bedingt (Moment u. Winkel werden nicht mehr sauber abgetastet / Anzahl der Schwingspiele stimmt dann natürlich auch nicht mehr).

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deswegen das VI im Anhang.
Bitte nicht falsch verstehen, aber erfahrungsgemäß möchte ich folgende Worte noch loswerden: BITTE UM KONKRETE KONSTRUKTIVE LÖSUNGSANSÄTZE. ICH BIN KEIN PROGRAMMIERER!


RE: VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend! - NWOmason - 27.06.2012 17:22

(27.06.2012 17:08 )derNeuling schrieb:  Das VI funktioniert auch im Grunde. Nur wird es mit der Zeit immer langsamer. D.h. wenn ich eine Messung habe, die mehrere Stunden dauert werden die Werte verzögert dargestellt. Dadurch stimmen meine Messwerte nur bedingt (Moment u. Winkel werden nicht mehr sauber abgetastet / Anzahl der Schwingspiele stimmt dann natürlich auch nicht mehr).

Leider kann ich lv11_img nicht öffnen, hab nur Lv10. Aber ich tippe mal stark, dass du ein Array immer weiter aufbaust und somit die Daten im Speicher immer mehr werden.

(27.06.2012 17:08 )derNeuling schrieb:  Bitte nicht falsch verstehen, aber erfahrungsgemäß möchte ich folgende Worte noch loswerden: BITTE UM KONKRETE KONSTRUKTIVE LÖSUNGSANSÄTZE. ICH BIN KEIN PROGRAMMIERER!

Bitte nicht falsch verstehen, aber erfahrungsgemäß möchte ich auch folgende Worte noch loswerden: Das ist aber schlecht, denn LabVIEW ist eine Programmiersprache Wink

Beste Grüße,
NWO


RE: VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend! - jg - 27.06.2012 17:28

Offtopic2
Thementitel mit "Dringend", das klingt nach Drängeln und ist nicht im Sinne der LVF-Regeln. Jeder hält sein aktuelles Problem für dringend, das ist der normale Lauf der Welt.
(27.06.2012 17:08 )derNeuling schrieb:  Bitte nicht falsch verstehen, aber erfahrungsgemäß möchte ich folgende Worte noch loswerden: BITTE UM KONKRETE KONSTRUKTIVE LÖSUNGSANSÄTZE. ICH BIN KEIN PROGRAMMIERER!
Mit solchen Sprüchen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das genaue Gegenteil erreichen. Box

Gruß, Jens


RE: VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend! - derNeuling - 27.06.2012 18:29

Eigentlich habe ich keine Arrays mehr drin. Kann gerade nicht auf das Programm zugreifen, weil ich den Rechner nicht hier habe, aber ich kann ja morgen mal einen Screenshot machen.

Jens, kannst du dir das mal bitte anschauen? Hattest mir damals mit dem Drehgeber auch super geholfen! Danke!