INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2012, 17:08
Beitrag #1

derNeuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2012

2011
2012
DE



VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend!
Hallo Leute,

ich habe ein VI, dass eine relativ simple Aufgabe hat. Es soll zählergetützte Signale von einem Drehwinkelgeber und analoge Signale von einem Drehmomentengeber anzeigen und aufzeichnen.
Außerdem soll das VI mir die Schwingspielzahl, also die Anzahl der Perioden angeben. Dieses Signal bekomme ich von dem Sinussignal des Drehmomentengebers (über die Peak Detection).
Das VI funktioniert auch im Grunde. Nur wird es mit der Zeit immer langsamer. D.h. wenn ich eine Messung habe, die mehrere Stunden dauert werden die Werte verzögert dargestellt. Dadurch stimmen meine Messwerte nur bedingt (Moment u. Winkel werden nicht mehr sauber abgetastet / Anzahl der Schwingspiele stimmt dann natürlich auch nicht mehr).

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deswegen das VI im Anhang.
Bitte nicht falsch verstehen, aber erfahrungsgemäß möchte ich folgende Worte noch loswerden: BITTE UM KONKRETE KONSTRUKTIVE LÖSUNGSANSÄTZE. ICH BIN KEIN PROGRAMMIERER!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  ForumVI.vi (Größe: 28,43 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 17:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 17:23 von NWOmason.)
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend!
(27.06.2012 17:08 )derNeuling schrieb:  Das VI funktioniert auch im Grunde. Nur wird es mit der Zeit immer langsamer. D.h. wenn ich eine Messung habe, die mehrere Stunden dauert werden die Werte verzögert dargestellt. Dadurch stimmen meine Messwerte nur bedingt (Moment u. Winkel werden nicht mehr sauber abgetastet / Anzahl der Schwingspiele stimmt dann natürlich auch nicht mehr).

Leider kann ich lv11_img nicht öffnen, hab nur Lv10. Aber ich tippe mal stark, dass du ein Array immer weiter aufbaust und somit die Daten im Speicher immer mehr werden.

(27.06.2012 17:08 )derNeuling schrieb:  Bitte nicht falsch verstehen, aber erfahrungsgemäß möchte ich folgende Worte noch loswerden: BITTE UM KONKRETE KONSTRUKTIVE LÖSUNGSANSÄTZE. ICH BIN KEIN PROGRAMMIERER!

Bitte nicht falsch verstehen, aber erfahrungsgemäß möchte ich auch folgende Worte noch loswerden: Das ist aber schlecht, denn LabVIEW ist eine Programmiersprache Wink

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 17:28
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend!
Offtopic2
Thementitel mit "Dringend", das klingt nach Drängeln und ist nicht im Sinne der LVF-Regeln. Jeder hält sein aktuelles Problem für dringend, das ist der normale Lauf der Welt.
(27.06.2012 17:08 )derNeuling schrieb:  Bitte nicht falsch verstehen, aber erfahrungsgemäß möchte ich folgende Worte noch loswerden: BITTE UM KONKRETE KONSTRUKTIVE LÖSUNGSANSÄTZE. ICH BIN KEIN PROGRAMMIERER!
Mit solchen Sprüchen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das genaue Gegenteil erreichen. Box

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 18:29
Beitrag #4

derNeuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2012

2011
2012
DE



RE: VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend!
Eigentlich habe ich keine Arrays mehr drin. Kann gerade nicht auf das Programm zugreifen, weil ich den Rechner nicht hier habe, aber ich kann ja morgen mal einen Screenshot machen.

Jens, kannst du dir das mal bitte anschauen? Hattest mir damals mit dem Drehgeber auch super geholfen! Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert der Messzeit zuordnen ostfalia 13 12.465 24.01.2011 10:57
Letzter Beitrag: ostfalia
  brauche dringend hilfe! bienchen01 5 4.616 06.01.2008 12:50
Letzter Beitrag: Y-P
  Scanrate wird mit der Zeit langsamer, Speicher? Starter 13 9.594 05.12.2007 07:13
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: