LabVIEWForum.de
Array werte aus ROI auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Array werte aus ROI auslesen (/Thread-Array-werte-aus-ROI-auslesen)



Array werte aus ROI auslesen - Josip - 03.06.2010 09:39

Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem bei meinem LabVIEW Projekt.

Das Ziel ist es, die Array werte aus einem ROI anzuzeigen und auszuwerten. Das Problem war bisher, dass ich die Array werte nur aus einem Rechteckigen ROI auslesen konnte. Ich möchte jedoch die Array werte aus einem runden ROI (siehe Bild)!!

So wie ich das verstanden habe, können mit dem ImagetoArray nur rechteckige Bilder oder Ausschnitte in ein Array geschrieben werden.

Beim Bild handel es sich um reflektiertes Licht. Ich möchte Anschliessend mit den Array werten die gesammte Intensität des Spots aufsummieren.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.


Array werte aus ROI auslesen - GerdW - 03.06.2010 09:58

Hallo Josip,

da dein Spot nicht perfekt rund ist, würde ich trotzdem mit einem rechteckigen ROI arbeiten.
Entweder ist um den Spot die Intensität so gering, dass sie bei der Summierung nicht ins Gewicht fällt oder du bearbeitest das Array vorher mit einer Schwellwertfunktion, bei der alle Werte unter einem definierten Schwellwert auf Null gesetzt werden...


Array werte aus ROI auslesen - Josip - 03.06.2010 10:20

Genau diese Idee hatte ich auch. Die Werte fallen nicht ins Gewicht, da sie Null sind oder ich sie auf Null setzen muss. Ich dachte nur es gäbe evtl. eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank für die rasche Antwort

Gruss