LabVIEWForum.de
Datenquelle aus Datensenke? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Datenquelle aus Datensenke? (/Thread-Datenquelle-aus-Datensenke)

Seiten: 1 2


RE: Datenquelle aus Datensenke? - RaceApp - 01.07.2012 11:58

NWO,

DANKE. Das hat geholfen. Die Schalter können nun betätigt werden.

Leider, leider ist irgendwo noch ein andere Fehler begraben. Die Verbindung zwischen den Schleifen hat immer noch ein Problem. Und zwar habe ich das im beiliegenden VI mit dem zusätzlichen Schalter "Direkt/Indirekt" verdeutlicht.

Wenn der Schalter auf direkt steht, dann lasse ich das Bedienelement in der oberen Schleife die Steuerung übernehmen. Hier funktioniert alles korrekt. Ich kann mit drücken auf das obere Boolean mit dem Namen "Direkt Ansteuerung" Rundenzeiten messen und sortiert ins Array ablegen. Alles bestens.

Nun will ich aber die Ansteuerung dieser Messung aus einer Berechnung (untere Schleife) ansprechen - und eben hier beginnt die Schwierigkeit. Die Uebermittlung scheint jetzt - mit deiner Hilfe - zu klappen. Nur werden jetzt die Werte nicht mehr korrekt ins Array geschrieben. Das Array läuft im Wesentlichen voll anstatt es nur mit den gestoppten Werten zu füllen.

Was ist hier falsch?Blink

Stefan


RE: Datenquelle aus Datensenke? - NWOmason - 01.07.2012 12:30

(01.07.2012 11:58 )RaceApp schrieb:  Was ist hier falsch?Blink

Du könntest mal an alle Drähte der unteren Schleife ein paar Sonden anhängen (also dein Programm mal debuggen). Evtl. auch den Highlightmodus verwenden. In der unteren Schleife wird, falls z.B. die Bedinung 'Resultat & Direkt' erfüllt ist, in jedem Schleifendurchlauf die PropertyNode angesteuert und somit das Event ausgelöst.

Beste Grüße,
NWO


RE: Datenquelle aus Datensenke? - RaceApp - 01.07.2012 12:36

(01.07.2012 12:30 )NWOmason schrieb:  
(01.07.2012 11:58 )RaceApp schrieb:  Was ist hier falsch?Blink

Du könntest mal an alle Drähte der unteren Schleife ein paar Sonden anhängen (also dein Programm mal debuggen). Evtl. auch den Highlightmodus verwenden. In der unteren Schleife wird, falls z.B. die Bedinung 'Resultat & Direkt' erfüllt ist, in jedem Schleifendurchlauf die PropertyNode angesteuert und somit das Event ausgelöst.

Beste Grüße,
NWO

Ahhh, ja genau. Der Event wird zu viele Male ausgelöst und eben nicht nur einmal wie oben....klar, das muss es sein. Ich probier das Mal mit den Sonden und überlege mir eine Lösung. Das Ziel müsste sein die PropertyNode nur einmal auszulösen. Vielleicht eine WhileSchleife mit einem Durchlauf oder so?

Stefan


RE: Datenquelle aus Datensenke? - RaceApp - 01.07.2012 13:10

Gibt es sowas wie eine "Detektiere Veränderung"-Funktion. Eine Funktion, die detektiert wenn sich das Signal (hier Boolean) verändert? Damit könnte ich dann die PropertyNode in einer While Schleife einmal verändern.....und ich wäre am Ziel Angel_not


RE: Datenquelle aus Datensenke? - jg - 01.07.2012 13:51

Bitte schön:
Boolean Crossing PtByPt
Gruß, Jens


RE: Datenquelle aus Datensenke? - RaceApp - 01.07.2012 14:50

Oh. Wow super. Wird gerade ausprobiert. Melde mich, sobald ein Resultat vorliegt.


RE: Datenquelle aus Datensenke? - RaceApp - 01.07.2012 19:34

Mit eurer Hilfe habe ich es geschafft. Womöglich nicht die eleganteste Lösung, aber die funktioniert und ich bin mächtig Stolz....Big Grin

Merci nochmals. Ein tolles Forum in dem einem so rasch und kompetent geholfen wird.


Stefan