LabVIEWForum.de
Simultane Analogausgabe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Simultane Analogausgabe (/Thread-Simultane-Analogausgabe)



Simultane Analogausgabe - Omit - 03.07.2012 15:04

Hallo,

ich würde gerne für ein Projekt mehrere Stellmotoren (insgesamt 6 Stück) simultan, allerdings mit unterschiedlicher Frequenz ansteuern. Ist dies grundsätzlich mit LabView möglich? Ich habe eine PCI-6723 Karte, 2 SCC-68 Boxen und eine Soundblaster Live 5.1 Karte zur Verfügung. Brauche ich ggf. andere Hardware? Wenn ja, welche? Bislang habe ich nur gelesen, das eine simultane Ausgabe von Analogsignalen mit der 6723er nicht möglich ist (gleichzeitiger Zugriff zweier Tasks auf gemeinsame Ressourcen (DA und Clock)) und auch noch keine LabView-Treiber für die Soundkarte gefunden...
Bin für Vorschläge offen:-)

Vorab vielen Dank!

Lv82_img


RE: Simultane Analogausgabe - NWOmason - 03.07.2012 21:47

(03.07.2012 15:04 )Omit schrieb:  Ist dies grundsätzlich mit LabView möglich?

Ja.

(03.07.2012 15:04 )Omit schrieb:  Bislang habe ich nur gelesen, das eine simultane Ausgabe von Analogsignalen mit der 6723er nicht möglich ist (gleichzeitiger Zugriff zweier Tasks auf gemeinsame Ressourcen (DA und Clock)) und auch noch

Über Hardware und Systemkomponenten kann dir NI am besten direkt weiterhelfen. Die beraten dich auch gerne, welche Hardware du für deinen Aufbau alles brauchst.

(03.07.2012 15:04 )Omit schrieb:  und auch noch keine LabView-Treiber für die Soundkarte gefunden...

Für Soundkarten gibt es eine eigene Palette:

[attachment=40532]

Beste Grüße,
NWO


RE: Simultane Analogausgabe - GerdW - 04.07.2012 08:46

Hallo Omit,

Zitat:Bislang habe ich nur gelesen, das eine simultane Ausgabe von Analogsignalen mit der 6723er nicht möglich ist (gleichzeitiger Zugriff zweier Tasks auf gemeinsame Ressourcen (DA und Clock))
Warum machst du auch zwei Tasks daraus? Mach doch einfach beide AOs in einen Task...