INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simultane Analogausgabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2012, 15:04
Beitrag #1

Omit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2012

2011
2012
DE



Simultane Analogausgabe
Hallo,

ich würde gerne für ein Projekt mehrere Stellmotoren (insgesamt 6 Stück) simultan, allerdings mit unterschiedlicher Frequenz ansteuern. Ist dies grundsätzlich mit LabView möglich? Ich habe eine PCI-6723 Karte, 2 SCC-68 Boxen und eine Soundblaster Live 5.1 Karte zur Verfügung. Brauche ich ggf. andere Hardware? Wenn ja, welche? Bislang habe ich nur gelesen, das eine simultane Ausgabe von Analogsignalen mit der 6723er nicht möglich ist (gleichzeitiger Zugriff zweier Tasks auf gemeinsame Ressourcen (DA und Clock)) und auch noch keine LabView-Treiber für die Soundkarte gefunden...
Bin für Vorschläge offen:-)

Vorab vielen Dank!

Lv82_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 21:47
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Simultane Analogausgabe
(03.07.2012 15:04 )Omit schrieb:  Ist dies grundsätzlich mit LabView möglich?

Ja.

(03.07.2012 15:04 )Omit schrieb:  Bislang habe ich nur gelesen, das eine simultane Ausgabe von Analogsignalen mit der 6723er nicht möglich ist (gleichzeitiger Zugriff zweier Tasks auf gemeinsame Ressourcen (DA und Clock)) und auch noch

Über Hardware und Systemkomponenten kann dir NI am besten direkt weiterhelfen. Die beraten dich auch gerne, welche Hardware du für deinen Aufbau alles brauchst.

(03.07.2012 15:04 )Omit schrieb:  und auch noch keine LabView-Treiber für die Soundkarte gefunden...

Für Soundkarten gibt es eine eigene Palette:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 08:46
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Simultane Analogausgabe
Hallo Omit,

Zitat:Bislang habe ich nur gelesen, das eine simultane Ausgabe von Analogsignalen mit der 6723er nicht möglich ist (gleichzeitiger Zugriff zweier Tasks auf gemeinsame Ressourcen (DA und Clock))
Warum machst du auch zwei Tasks daraus? Mach doch einfach beide AOs in einen Task...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: