LabVIEWForum.de
SensorDAQ wird nicht erkannt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: SensorDAQ wird nicht erkannt (/Thread-SensorDAQ-wird-nicht-erkannt)



SensorDAQ wird nicht erkannt - Andreas_R - 26.07.2012 12:55

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte das Vernier SensorDAQ verwenden um die dazu passenden Vernier Sensoren mit LabView auszulesen.
Beim SensorDAQ waren nur Treiber für ältere LabView Versionen dabei, deshalb habe ich mir den Treiber für LabView 2010 auf der Vernier Webseite runtergeladen und installiert. Hat alles geklappt.
Wenn ich aber das SensorDAQ anstecke, dann erkennt Windows (xp) zwar das Gerät und weiß, dass es SensorDAQ heißt, behauptet aber keinen passenden Treiber zu finden.
LabView sagt in dem Fenster das aufgeht wenn man das Analog-Express-Symbol ins Blockdiagramm zieht "no device connected". Das Licht am SensorDAQ leuchtet auch nicht.

Ich habe schon jahrelang nicht mehr mit Windows gearbeitet, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Andy


RE: SensorDAQ wird nicht erkannt - GerdW - 26.07.2012 14:17

Hallo Andy,

das du einen Treiber für LabVIEW hast, bedeutet nur, dass dadurch LabVIEW mit der eigentlichen Treibersoftware dieses Gerätes kommunizieren kann. Diese "eigentliche" Treibersoftware musst du aber ebenfalls installieren - sie kommt üblicherweise mit der Hersteller-eigenen Messsoftware mit...

Ok, sowohl NI als auch Vernier bieten Informationen an, die du auch selbst hättest finden können...


RE: SensorDAQ wird nicht erkannt - jg - 26.07.2012 21:40

Um den Hinweis von GerdW zu vervollständigen:

Der Hardware-Treiber für diese SensorDAQ (hört sich laut Spezifikationen eigentlich nach einer USB-6009 an) ist DAQmx.
Laut http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/B0D5630C0A50D5C6862578E800459248 musst du also für LabVIEW 2010 mind. Version DAQmx 9.1.5 installieren.

Gruß, Jens