LabVIEWForum.de
Avr Net io mit Labview steuern? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Avr Net io mit Labview steuern? (/Thread-Avr-Net-io-mit-Labview-steuern)

Seiten: 1 2


Avr Net io mit Labview steuern? - steakholder - 05.08.2012 00:20

Hallo alle zusammen, Smile

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist den Avr Net io von Pollin mit Labview zu steuern, also sodass ich die eingehenden Werte auf dem PC sehen kann und die Ausgänge schalten kann?
Ich bin noch ziemlich unerfahren mit dem Umgang mit Labview oder generell der Programmierung also würde ich mich über eine Lösung freuen die ich vielleicht auch verstehe Smile

vielen Dank schon mal im Vorraus Smile


RE: Avr Net io mit Labview steuern? - GerdW - 05.08.2012 10:50

Hallo steakholder,

ja das geht: Dieser Bausatz erlaubt die Fernsteuerung per TCP/IP und RS232...


RE: Avr Net io mit Labview steuern? - steakholder - 05.08.2012 12:53

Hallo GerdW,

Danke für deine Antwort, wie setze ich das jetzt um dass das funktioniert? Ich würde es gerne mit TCP/IP versuchen. Braucht man dafür noch eine andere Software?


RE: Avr Net io mit Labview steuern? - GerdW - 05.08.2012 18:24

Hallo Steakholder,

das sollte alles aus LabVIEW heraus funktionieren...

Vorgehensweise:
- In LabVIEW die TCP/IP-Beispiele studieren und damit spielen
- Handbuch zum Bausatz lesen, benötigte Befehle/Parameter/Antworten heraussuchen
- auf den Beispielen aufbauend eigenes VI erstellen...


RE: Avr Net io mit Labview steuern? - jg - 05.08.2012 18:52

Hier gab es schon einmal einen Thread zum AVR Net-IO
http://www.labviewforum.de/Thread-AVR-NET-IO-ansteuern

Gruß, Jens


RE: Avr Net io mit Labview steuern? - steakholder - 06.08.2012 23:31

Danke an Jens und Gerd, aber hat jemand schon Erfahrung damit? Wie man zum Beispiel nur die Ausgänge Steuert?

Oder hat jemand ein Beispielprogramm aus dem man lernen kann?

Gruß alex


RE: Avr Net io mit Labview steuern? - steakholder - 07.08.2012 18:29

Ich finde es echt schade dass ich hier nicht weiter komme, habe mir eigentlich mehr von diesem Forum verhofft.
schon 100 Ansichten und niemand kann/will mir weiter helfen???

Gibt es den niemand der das schon mal gemacht hat und es mir beschreiben kann?


RE: Avr Net io mit Labview steuern? - GerdW - 07.08.2012 18:38

Hallo steakholder,

wenn du mit einem nicht allzuweit verbreiteten Tool arbeiten willst, kann es schon mal vorkommen, dass nicht allzuviele hier mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen können. Aber einfach nur rumsitzen und warten wird dir auch nicht helfen - Selbstmachen heißt die Devise! Du hast hier jedenfalls schon Verweise auf ältere Threads bekommen...

Zitat:habe mir eigentlich mehr von diesem Forum verhofft
Echt? Was denn genau? Fertige Lösungen vielleicht?
Wir haben hier alle mal Sachen, wo man sich eben mal hinsetzen muss und erstmal rumprobiert!
Falls dir dieses Forum aber nicht zusagt, kannst du dir ja eines suchen, welches sich speziell um diese AVR-Platinchen kümmert...


RE: Avr Net io mit Labview steuern? - steakholder - 07.08.2012 19:28

Ihr habt aber schon Erfahrung mit der Programmierung und der solchen.
Und was soll ich versuchen wenn man keine Ahnung hat..
Wie soll ich denn mit der Platine reden? Für mich ist die Frage gleich wie soll ich ein Alien ansprechen und verstehen?
Und genau da hab ich auf ein Beispiel oder vielleicht einen Anfang gehofft wie man die Ein- und Ausgänge auslesen und steuern kann..
Ich suche schon seid längerem nach einer Methode und als ich gehört hatte dass das sogar mit Labview möglich sei hab ich mit euch in Verbindung gesetzt.
Und ich dachte bei so vielen Mitglieder wird das sicher schon mal einer gemacht haben...


RE: Avr Net io mit Labview steuern? - jg - 07.08.2012 20:19

Offtopic2
Bei solchen Sprüchen muss ich in meiner Eigenschaft als Moderator des Forums ebenfalls meinen Senf dazugeben, auch wenn Gerd schon das Wesentliche gesagt hat.
Zum Einstieg gibt es aber einen Hinweis auf die LVF-Regeln, denn das Hochpushen eines Threads ist frühestens nach 24 h ohne Antwort erlaubt.

On-Topic:
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  Ich finde es echt schade dass ich hier nicht weiter komme,
Was hast du probiert? Selbermachen und Herzeigen, dann wird dir üblicherweise geholfen - fertige Lösungen bekommst du hier eher selten präsentiert.
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  habe mir eigentlich mehr von diesem Forum erhofft.
s.oben
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  schon 100 Ansichten
Das ist nicht ungewöhnlich nach 6 Beiträgen
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  und niemand kann/will mir weiter helfen???
Wir sind hier alle freiwillig unterwegs und antworten in unserer Freizeit.
Keiner will dir helfen, auch das kannst du nicht behaupten. Es gab allgemeine Hinweise von Gerd und einen Link auf einen anderen AVR-Thread. In dem ist ein einfaches TCP-IP Beispiel und ein Link zum "Befehls-PDF". Genügend Material zum Einstieg.
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  Gibt es den niemand der das schon mal gemacht hat und es mir beschreiben kann?
Nö, diese ausgefallene Hardware hatte ich bisher nicht im Gebrauch. Hört sich laut verlinktem PDF aber nicht allzu schwierig an. Einfach mit dem VI von Y-P (s. Link) den korrekten String senden.

Gruß, Jens