INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Avr Net io mit Labview steuern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.08.2012, 00:20
Beitrag #1

steakholder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Deutschland
Lightbulb Avr Net io mit Labview steuern?
Hallo alle zusammen, Smile

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist den Avr Net io von Pollin mit Labview zu steuern, also sodass ich die eingehenden Werte auf dem PC sehen kann und die Ausgänge schalten kann?
Ich bin noch ziemlich unerfahren mit dem Umgang mit Labview oder generell der Programmierung also würde ich mich über eine Lösung freuen die ich vielleicht auch verstehe Smile

vielen Dank schon mal im Vorraus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2012, 10:50
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Avr Net io mit Labview steuern?
Hallo steakholder,

ja das geht: Dieser Bausatz erlaubt die Fernsteuerung per TCP/IP und RS232...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2012, 12:53
Beitrag #3

steakholder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Deutschland
RE: Avr Net io mit Labview steuern?
Hallo GerdW,

Danke für deine Antwort, wie setze ich das jetzt um dass das funktioniert? Ich würde es gerne mit TCP/IP versuchen. Braucht man dafür noch eine andere Software?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2012, 18:24
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Avr Net io mit Labview steuern?
Hallo Steakholder,

das sollte alles aus LabVIEW heraus funktionieren...

Vorgehensweise:
- In LabVIEW die TCP/IP-Beispiele studieren und damit spielen
- Handbuch zum Bausatz lesen, benötigte Befehle/Parameter/Antworten heraussuchen
- auf den Beispielen aufbauend eigenes VI erstellen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2012, 18:52
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Avr Net io mit Labview steuern?
Hier gab es schon einmal einen Thread zum AVR Net-IO
http://www.labviewforum.de/Thread-AVR-NET-IO-ansteuern

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 23:31
Beitrag #6

steakholder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Deutschland
RE: Avr Net io mit Labview steuern?
Danke an Jens und Gerd, aber hat jemand schon Erfahrung damit? Wie man zum Beispiel nur die Ausgänge Steuert?

Oder hat jemand ein Beispielprogramm aus dem man lernen kann?

Gruß alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2012, 18:29
Beitrag #7

steakholder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Deutschland
RE: Avr Net io mit Labview steuern?
Ich finde es echt schade dass ich hier nicht weiter komme, habe mir eigentlich mehr von diesem Forum verhofft.
schon 100 Ansichten und niemand kann/will mir weiter helfen???

Gibt es den niemand der das schon mal gemacht hat und es mir beschreiben kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2012, 18:38
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Avr Net io mit Labview steuern?
Hallo steakholder,

wenn du mit einem nicht allzuweit verbreiteten Tool arbeiten willst, kann es schon mal vorkommen, dass nicht allzuviele hier mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen können. Aber einfach nur rumsitzen und warten wird dir auch nicht helfen - Selbstmachen heißt die Devise! Du hast hier jedenfalls schon Verweise auf ältere Threads bekommen...

Zitat:habe mir eigentlich mehr von diesem Forum verhofft
Echt? Was denn genau? Fertige Lösungen vielleicht?
Wir haben hier alle mal Sachen, wo man sich eben mal hinsetzen muss und erstmal rumprobiert!
Falls dir dieses Forum aber nicht zusagt, kannst du dir ja eines suchen, welches sich speziell um diese AVR-Platinchen kümmert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2012, 19:28
Beitrag #9

steakholder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Deutschland
RE: Avr Net io mit Labview steuern?
Ihr habt aber schon Erfahrung mit der Programmierung und der solchen.
Und was soll ich versuchen wenn man keine Ahnung hat..
Wie soll ich denn mit der Platine reden? Für mich ist die Frage gleich wie soll ich ein Alien ansprechen und verstehen?
Und genau da hab ich auf ein Beispiel oder vielleicht einen Anfang gehofft wie man die Ein- und Ausgänge auslesen und steuern kann..
Ich suche schon seid längerem nach einer Methode und als ich gehört hatte dass das sogar mit Labview möglich sei hab ich mit euch in Verbindung gesetzt.
Und ich dachte bei so vielen Mitglieder wird das sicher schon mal einer gemacht haben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2012, 20:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2012 20:29 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Avr Net io mit Labview steuern?
Offtopic2
Bei solchen Sprüchen muss ich in meiner Eigenschaft als Moderator des Forums ebenfalls meinen Senf dazugeben, auch wenn Gerd schon das Wesentliche gesagt hat.
Zum Einstieg gibt es aber einen Hinweis auf die LVF-Regeln, denn das Hochpushen eines Threads ist frühestens nach 24 h ohne Antwort erlaubt.

On-Topic:
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  Ich finde es echt schade dass ich hier nicht weiter komme,
Was hast du probiert? Selbermachen und Herzeigen, dann wird dir üblicherweise geholfen - fertige Lösungen bekommst du hier eher selten präsentiert.
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  habe mir eigentlich mehr von diesem Forum erhofft.
s.oben
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  schon 100 Ansichten
Das ist nicht ungewöhnlich nach 6 Beiträgen
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  und niemand kann/will mir weiter helfen???
Wir sind hier alle freiwillig unterwegs und antworten in unserer Freizeit.
Keiner will dir helfen, auch das kannst du nicht behaupten. Es gab allgemeine Hinweise von Gerd und einen Link auf einen anderen AVR-Thread. In dem ist ein einfaches TCP-IP Beispiel und ein Link zum "Befehls-PDF". Genügend Material zum Einstieg.
(07.08.2012 18:29 )steakholder schrieb:  Gibt es den niemand der das schon mal gemacht hat und es mir beschreiben kann?
Nö, diese ausgefallene Hardware hatte ich bisher nicht im Gebrauch. Hört sich laut verlinktem PDF aber nicht allzu schwierig an. Einfach mit dem VI von Y-P (s. Link) den korrekten String senden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI OPC Server Configuration über LabView steuern ygao 0 3.833 08.07.2014 15:04
Letzter Beitrag: ygao
Brick Mit Labview Kommandozeilenprogramm steuern und am laufen halten Spezifisch 5 6.218 23.05.2013 17:28
Letzter Beitrag: rolfk
  elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! mazell 16 12.322 16.02.2012 11:02
Letzter Beitrag: mazell

Gehe zu: