LabVIEWForum.de
Digitaler Counter NI 9423 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Digitaler Counter NI 9423 (/Thread-Digitaler-Counter-NI-9423)

Seiten: 1 2


RE: Digitaler Counter NI 9423 - Selectah83 - 24.01.2013 13:46

Ok. Das hab ich gemacht.
Ich erhalte aber kein Signal. Angry
Ich kämpfe mich mal weiter durch...


RE: Digitaler Counter NI 9423 - GerdW - 24.01.2013 13:50

Hallo selectah,

Zitat:Ich erhalte aber kein Signal.
Das bezweifel ich aber stark. Wahrscheinlicher ist wohl, dass du keine vernünftigen Werte erhälst!

Probier doch mal statt deiner Frequenzmessung erst einmal die simple Flankenzählung aus. Für den Anfang sollte auch Einzelwertabfrage (bei Timing) ausreichen (und an die Wartezeit in deinen Schleifen denken)...


RE: Digitaler Counter NI 9423 - Selectah83 - 24.01.2013 14:47

Die Flankenzählung funktioniert.
Die Frequenzmessung ist dennoch ein Buch mit 7 Siegeln...


RE: Digitaler Counter NI 9423 - GerdW - 24.01.2013 15:16

Hallo Selectah,

die Umrechnung von "Anzahl Flanken" in Frequenz ist aber nicht so schwierig, dass man sie nicht auch selbst machen könnte... Big Grin


RE: Digitaler Counter NI 9423 - Selectah83 - 25.01.2013 10:42

Ja das ist richtig. Ich wüsste wie ich es machen könnte.

Ich habe mit dem Hersteller der Messwelle telefoniert. Der sagte mir nun, dass es nur unter gewissen Umständen möglich ist, Drehzahlen mit meiner vorhandenen Hardware zu messen.
Das wäre die Ursache der Taktquellen, die nicht ordentlich laufen.
Auch wenn ich im MAX versuche, einen solchen Task zu erzeugen, gibt es Fehlermeldungen. Ich warte nun auf den Anruf der NI Hotline, um mit denen über unsere Angelegenheit zu sprechen. Mal sehen, was die dazu sagen.
Die Hersteller der Messwelle sagten, dass es mit dieser Konfiguration nur möglich sei, eine Drehzahl bis 60Hz zu erfassen. Darüber wäre das Signal verfälscht. Das läge an dem Modul 9423. Während diese Drehzahlmessung läuft, dürfte man aber in dem 9178Chassis nicht gleichzeitig noch parallele Tasks ausführen. Dann gäbe es auch einen Konflikt.


RE: Digitaler Counter NI 9423 - Selectah83 - 31.01.2013 12:26

Meine Probleme sind gelöst:

Die unterschiedlichen Fehlermeldungen erschienen, da meine Anschlüsse fehlerhaft waren.

Benutzt man die Zählfunktion über Counter, so muss für ctr0 das Signal auf dem GATE (--> PFI1) ankommen.
ctr1 muss folglich auf PFI5 verkabelt werden.
Schließt man seine Kabel falsch an, so werden folglich keine Werte ausgelesen, was zu einer Fehlermeldung führt.

Neue Erfahrung: Falls man sich nicht im Klaren über die Anschlüsse seines Gerätes ist, ist es sehr ratsam, einen Task über den MAX zu erstellen. Dort wird man auf eventuelle Fehler anders hingewiesen. Zusätzlich wird dort angezeigt, auf welchem Kanal man seinen ctr schalten muss.