INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Digitaler Counter NI 9423



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2012, 08:30
Beitrag #1

d3isman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
EN



Digitaler Counter NI 9423
Hallo zusammen,

ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Labview, also bitte etwas nachsichtigt sein Wink
Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich bekomme zwei digitale Signale auf meine NI 9423 Karte, die im NI cDAQ 9174 steckt.
Die Signale haben eine Frequenz von bis zu 5 kHz.
Meine Karte verfügt über eine Counter-Funktion allerdings nur wenn nur ein Signal vorhanden ist. Bei zwei Signalen kann ich mit meiner Karte wohl nicht zwei Counter gleichzeitig laufen lassen.
Nun habe ich probiert die Coutner manuell zu programmieren, indem ich die Signale als Line Input hereinhole. Dabei funktioniert dies auch bei tiefen Frequenzen (<=500Hz) gut. Sobald diese allerdings grösser wird, kommt mein Programm nicht mehr nach und zählt zu wenig Impulse.

Meine Frage wär nun, ob jemand mir helfen kann, wie ich entweder meinen Code verbessern kann, dass auch die höheren Frequenzen erkannt werden oder ob es eine bessere Herangehensweise für mein Problem gibt?

Ich habe meinen Code als Attachment angefügt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Auswertung_V1.vi (Größe: 20,04 KB / Downloads: 259)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2012, 09:12