INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Digitaler Counter NI 9423



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2012, 08:30
Beitrag #1

d3isman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
EN



Digitaler Counter NI 9423
Hallo zusammen,

ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Labview, also bitte etwas nachsichtigt sein Wink
Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich bekomme zwei digitale Signale auf meine NI 9423 Karte, die im NI cDAQ 9174 steckt.
Die Signale haben eine Frequenz von bis zu 5 kHz.
Meine Karte verfügt über eine Counter-Funktion allerdings nur wenn nur ein Signal vorhanden ist. Bei zwei Signalen kann ich mit meiner Karte wohl nicht zwei Counter gleichzeitig laufen lassen.
Nun habe ich probiert die Coutner manuell zu programmieren, indem ich die Signale als Line Input hereinhole. Dabei funktioniert dies auch bei tiefen Frequenzen (<=500Hz) gut. Sobald diese allerdings grösser wird, kommt mein Programm nicht mehr nach und zählt zu wenig Impulse.

Meine Frage wär nun, ob jemand mir helfen kann, wie ich entweder meinen Code verbessern kann, dass auch die höheren Frequenzen erkannt werden oder ob es eine bessere Herangehensweise für mein Problem gibt?

Ich habe meinen Code als Attachment angefügt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Auswertung_V1.vi (Größe: 20,04 KB / Downloads: 259)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2012, 09:12
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digitaler Counter NI 9423
Hallo d3,

also mit Einzelsample-Erfassung wirst du das nie schaffen. Erste Lösung: Stelle höhere Sampleraten ein (mind. 10kHz bei einem 5kHz-Signal) und frage bei DAQmxRead gleich größere Blöcke an Samples pro Kanal ab (vielleicht mal mit 1000S/ch anfangen)!

Zitat:Meine Karte verfügt über eine Counter-Funktion allerdings nur wenn nur ein Signal vorhanden ist.
Die CTR-Funktion sollte auch da sein, wenn gerade kein Signal anliegt... Wenn es diesen CTR schon gibt: Nutze ihn!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2012, 10:27
Beitrag #3

d3isman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
EN



RE: Digitaler Counter NI 9423
Ok, ich habe die Datenerfassung nun auf N Samples mit 1000 Samples und 10 kHz geändert.
Die Daten kommen nun allerdings als Digital Waveform. Ich habe nun Probleme aus diesem Signal die Pulse zu zählen. Was gibt es da für Möglichkeiten?
Habe auch schon den Block "Digital Waveform to Binary" angeschaut, stecke allerdings fest.

Zitat:
Zitat:Meine Karte verfügt über eine Counter-Funktion allerdings nur wenn nur ein Signal vorhanden ist.
Die CTR-Funktion sollte auch da sein, wenn gerade kein Signal anliegt... Wenn es diesen CTR schon gibt: Nutze ihn!
Das war so gemeint, dass meine Karte nur EIN Signal auf einmal verwenden kann und ich nicht zwei Counter mit meiner Karte benutzen kann. Wenn ich den Counter für ein Signal verwende, dann kann ich das andere nicht mehr einlesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2012, 10:47
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digitaler Counter NI 9423

Akzeptierte Lösung

Es sollte kein Problem sein, 2 getrennte CTR-Tasks anzulegen, z.B. für CTR0 und CTR1.

Die beißen sich auch nicht bei der Belegung der Pins:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2012, 11:14
Beitrag #5

d3isman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
EN



RE: Digitaler Counter NI 9423
Super, vielen Dank! So funktionierts.

Ich hatte eine Fehlermeldung falsch interpretiert. Dabei hatte ich probiert mehrere Coutner im selben Task zu haben. Das hat Labview allerdings nicht gefallen. Hab dann gedacht ich kann keine zwei Counter mit meiner Karte haben. Habe nun beide zwei Counter in zwei Tasks aufgeteilt und es klappt.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2012, 07:12
Beitrag #6

d3isman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
EN



RE: Digitaler Counter NI 9423
Guten Morgen,

ich bin's nochmal. Das mit den Counter klappt jetzt alles super.
Allerdings bin ich nun dahinter, meine beiden tasks zu synchronisieren. D.h. dass sie gleichzeitig beginnen.
Dabei bin ich auf der NI-Homepage auf das folgende Bild gestossen.
Nun finde ich leider den Funktionsblock oben rechts, nach dem DAQmx Trigger - Block, nicht. Kann mir da jemand vielleicht helfen diesen zu finden? Smile

Gruss


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2012, 07:56
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digitaler Counter NI 9423
Guckst du hier:
http://www.labviewforum.de/Thread-Symbol...tifizieren
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2012, 09:29
Beitrag #8

d3isman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
EN



RE: Digitaler Counter NI 9423
Spitze, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2013, 11:26
Beitrag #9

Selectah83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2012

2011 SP1
2011
kA



RE: Digitaler Counter NI 9423
Hi Leute,

könnt ihr euch mal mein Programm anschauen und gucken ob es prinzipiell möglich ist, zwei Drehzahlen so zu erfassen?
Ich verwende ein cDAQ 9178 ebenfalls mit dem Modul 9423.
Meine Drehzahl wird über den digitalen Counter von zwei KTR Messwellen mit je 60 Impulsen pro Umdrehung aufgenommen.
Wie ich in diversen Beiträgen gelesen habe, muss ich beide digitalen Counter auf zwei verschiedene Tasks aufteilen und kann sie nicht in einem zusammen legen. --> Done
Ich begreife die Pinnbelegung nicht ganz die so funktionieren soll:
   
Bin bei dem Bild überfragt, was der Unterschied zwischen SRC, GATE und AUX bedeuten soll.

Momentan habe ich auf DI0 meinen ersten Drehzahleingang und auf DI1 meinen zweiten Drehzahleingang.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Drehzahlmessung_TEST.vi (Größe: 28,97 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2013, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 12:45 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digitaler Counter NI 9423
Hallo Selectah,

Zitat:ob es prinzipiell möglich ist, zwei Drehzahlen so zu erfassen?
Ja, lt. Bild hast du sogar 4 CTR zur Verfügung...

Zitat:was der Unterschied zwischen SRC, GATE und AUX bedeuten soll.
Da kommen ja noch die A, B und Z-Eingänge dazu. Deren Bedeutung hängt von der jeweils gewählten Funktion/Option des CTR ab...

Zitat:Momentan habe ich auf DI0 meinen ersten Drehzahleingang und auf DI1 meinen zweiten Drehzahleingang.
Ich würde PFI0 und PFI4 (für CTR0 und CTR1) wählen, wenn du nur Flanken zählen willst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitaler Ausgang liefert 3,5 Volt Gesetzt 1 2.932 27.02.2017 13:06
Letzter Beitrag: jg
  Getimter Digitaler Output thomasth 3 3.468 02.11.2015 03:36
Letzter Beitrag: thomasth
  NI 9423 Flankenzähler(Edge Count) Oscar234 5 6.653 14.02.2014 10:56
Letzter Beitrag: Oscar234
  Digitaler Ausgang über NI 9476 Tobias Martin 2 4.266 04.10.2012 06:45
Letzter Beitrag: Y-P
  Drehzahlerfassung mit NI 9423 MrStonecool 0 3.729 11.05.2011 14:03
Letzter Beitrag: MrStonecool
  Digitaler Signalverlauf über DAQmx Digital Out, Falsches Delta t auf dem Osci dali4u 3 5.681 13.04.2011 09:46
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: