LabVIEWForum.de
VI mit "verstrichene Zeit" stoppen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: VI mit "verstrichene Zeit" stoppen (/Thread-VI-mit-verstrichene-Zeit-stoppen)

Seiten: 1 2 3


RE: VI mit "verstrichene Zeit" stoppen - so3ody - 21.08.2012 16:55

@Bigwoman


Beim letzten Stop ... ist falsch . Da Labview die Schleifen von innen nach außen bearbeitet


RE: VI mit "verstrichene Zeit" stoppen - so3ody - 21.08.2012 17:10

(21.08.2012 13:03 )Lucki schrieb:  
(21.08.2012 10:49 )so3ody schrieb:  meine VI bemerkt verstrichne Zeit gar nicht.... habe vermutlich an der falschen Stelle gestoppt. Kannst du mir bitte sagen wo ich das bauenstein am besten bauen soll damit meine VI funktioniert
Mich da einzuarbeiten, wie Du Dein VI gemeint haben könntest, ist mir zu kompliziert. Dein Satz "Mein VI bemerkt verstrichene Zeit überhaupt nicht" lässt mich aber den Verdacht aufkommen, daß Du die Wirkungsweise des VIs noch nicht ganz verstanden hast.
Nochmal: Das Vi Wartet nicht und meldet sich auch nicht von sich aus, wenn die Zeit verstrichen ist. Es antwortet nur, wenn es gefragt wird. Du musst es in einer Schleife wieder und wieder aufrufen und fragen: Ist die Zeit verstrichen? Und wenn dann bei der 5555ten Abfrage die Antwort True ist, dann ist die Zeit verstrichen, bzw. es ist sogar schon etwas später.

Edit: Der geordnete Rückzug, wenn ein Programm gerade im Sub-Vi eines Subvis auf irgendetwas wartet und dann plötzlich der Befehl "Programm beenden" kommt, ist übrigens keine einfache Angelegenheit. Deshalb nicht, weil es bei einer strukturierten Programmierung kein Kommando "goto End" geben sollte. Damit das möglich ist, müssen in allen SubVIs und auch im HaupVI entsprechende Vorkehrungen getroffen sein.
Aber man kann in LV, unter Missachtung dieser Regel, auch ganz brutal programmieren. Ein bedingungsloser sofortiger Abbruch nach einer vorgegebenen Zeit sähe z.B so aus:

Hallo Luci ich habe deine Idde nach gemacht sie funktioniert leider nicht die VI kriegt diese Stop Anweisung leider nicht mit

ah doch geht es mit deiner Idee Luci...
Smile

Also das mit STop funktioniert Smile


RE: VI mit "verstrichene Zeit" stoppen - jg - 21.08.2012 17:20

Offtopic2
(21.08.2012 17:10 )so3ody schrieb:  ah doch geht es mit deiner Idee Luci...
Smile
Der User heißt Lucki, nicht Luci...

Gruß, Jens


RE: VI mit "verstrichene Zeit" stoppen - so3ody - 21.08.2012 17:30

Es ist nicht die elegante Art zu stoppen ... aber besser als gar nicht 10000000 Dank für Smile
Luki kann ich dein Stop Beispiel mit elapsed time erweitern ?


RE: VI mit "verstrichene Zeit" stoppen - so3ody - 21.08.2012 18:36

ich möchte das Beispiel vom Luki so erweiteren dass ich die Zeit die ich eingeben rückwärts sehen kann. Weiß jemand wie das egehn soll ?


RE: VI mit "verstrichene Zeit" stoppen - Lucki - 21.08.2012 18:49

Das VI war an sich nicht zum Nachmachen, sondern nur als Beispiel wie man es nicht machen sollte. Ein normales Beenden sollte immer das Schließen von Kommunikationsschnittstellen, laufenden Datenerfassungen und geöffneten Dateien einschließen - das ist hier nicht der Fall. Das ist aber zugegebenermassen viel schwieriger zu programmieren.

Die Kombination der Stop-Funktion mit dem VI verstrichene Zeit halte ich nicht für optimal. Denn das VI muß ja in irgendeiner Schleife, in der Regel der Hauptschleife, immer gepollt werden. Wenn aber in dieser Schleife an anderer Stelle irgendetwas hängt, dann wird das VI Verstrichene Zeit überhaupt nicht mehr aufgerufen, und die Zielzeit wird verstreichen, ohne dass Stop ausgelöst werden kann.