LabVIEWForum.de
MatLab-Äquivalent zu "Undecimated Wavelet Transform" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: MatLab-Äquivalent zu "Undecimated Wavelet Transform" (/Thread-MatLab-Aequivalent-zu-Undecimated-Wavelet-Transform)



MatLab-Äquivalent zu "Undecimated Wavelet Transform" - Thomasschoenau - 30.08.2012 15:43

Hallo,

ich habe ein Labview-Programm geschrieben, welches das VI "Undecimated Wavelet Transform" aus der Wavelet-Toolbox nutzt.
Ich will nun das Programm nach MatLab übersetzen und muss feststellen, daß die entsprechenden MatLab-Routinen andere Ergebnisse liefern. Als MatLab-"Ersatz" habe ich bisher die Befehle "swt" und "ndwt" getestet. Beide liefern auf einem Testdatensatz ähnliche Ergebnisse wie das LabView-Original, d.h. die Ergebnisse sehen auf den ersten Blick ähnlich aus. Schaut man aber genauer hin, erkennt man kleine Unterschiede, z.B. Spikes die in der LV-Variante nicht auftauchen.
Außerdem verlängert die MatLab-Funktion "ndwt" das Array, d.h. wenn ich 10000 Samples reinstecke, kommen z.B. 10018 Samples raus. Das liegt daran, daß MatLab zur Vermeidung von Randwertproblemen das Array fortsetzt. Daraufhin habe ich das LV-VI "Undecimated Wavelet Transform" untersucht und festgestellt, daß intern auch das Array verlängert wird (periodische Fortsetzung), aber es dann scheinbar wieder auf die ursprüngliche Länge verkürzt wird.

Die Frage ist nun, was genau passiert in "Undecimated Wavelet Transform" und kann man das Verhalten dieses VIs in anderen Programmiersprachen reproduzieren?

Danke
Thomas