INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MatLab-Äquivalent zu "Undecimated Wavelet Transform"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2012, 15:43
Beitrag #1

Thomasschoenau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2007

8.2, 2010 SP1
2006
EN


Deutschland
MatLab-Äquivalent zu "Undecimated Wavelet Transform"
Hallo,

ich habe ein Labview-Programm geschrieben, welches das VI "Undecimated Wavelet Transform" aus der Wavelet-Toolbox nutzt.
Ich will nun das Programm nach MatLab übersetzen und muss feststellen, daß die entsprechenden MatLab-Routinen andere Ergebnisse liefern. Als MatLab-"Ersatz" habe ich bisher die Befehle "swt" und "ndwt" getestet. Beide liefern auf einem Testdatensatz ähnliche Ergebnisse wie das LabView-Original, d.h. die Ergebnisse sehen auf den ersten Blick ähnlich aus. Schaut man aber genauer hin, erkennt man kleine Unterschiede, z.B. Spikes die in der LV-Variante nicht auftauchen.
Außerdem verlängert die MatLab-Funktion "ndwt" das Array, d.h. wenn ich 10000 Samples reinstecke, kommen z.B. 10018 Samples raus. Das liegt daran, daß MatLab zur Vermeidung von Randwertproblemen das Array fortsetzt. Daraufhin habe ich das LV-VI "Undecimated Wavelet Transform" untersucht und festgestellt, daß intern auch das Array verlängert wird (periodische Fortsetzung), aber es dann scheinbar wieder auf die ursprüngliche Länge verkürzt wird.

Die Frage ist nun, was genau passiert in "Undecimated Wavelet Transform" und kann man das Verhalten dieses VIs in anderen Programmiersprachen reproduzieren?

Danke
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zu MATLAB script Lucki 5 4.553 15.08.2018 15:14
Letzter Beitrag: th13
  Matlab Funktionsumfang in Labview Vaati 2 4.027 29.02.2016 20:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Matlab N-dim Matrix Vaati 4 3.945 26.02.2016 19:11
Letzter Beitrag: Vaati
  Matlab Skript einbinden LabViewPete 4 5.302 02.09.2015 11:34
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Matlab in LabVIEW programmieren Carpediem47 1 3.771 17.09.2012 12:57
Letzter Beitrag: B033el
  Contineous Wavelet Transform stefanm 1 2.794 11.11.2008 09:47
Letzter Beitrag: oenk

Gehe zu: