LabVIEWForum.de
1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben (/Thread-1D-Arry-nach-groesser-durchsuchen-und-Index-ausgeben)

Seiten: 1 2


1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - Schraqnzy - 03.09.2012 13:45

Hi,

Ich suche nach einer Möglichkeit einen 1D Arry nach werten zu durchsuchen die größer eines bestimmten Schwellenwerts, wird ein Wert gefunden brauche ich den Index dieses wertes. Also praktisch so wie bei dem von LV gelieferten Vi "1D-Array durchsuchen"


RE: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - GerdW - 03.09.2012 13:51

Hallo Schraqnzy,

und warum verwendest du dann nicht 1DArrayDurchsuchen?
[attachment=41380]
Jetzt noch mit Alternative, aber wie immer: Hilfe dazu durchlesen...

Was hat deine Frage mit der Rubrik "Instrument IO & VISA" zu tun?


RE: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - Schraqnzy - 03.09.2012 14:20

oh Sorry da wollte ich es eigentlich nicht rein schreiben. Danke für die super schnelle Hilfe.


RE: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - Lucki - 03.09.2012 14:27

Die Funktion 1D Array durchsuchen ist nicht gerade massgeschneidert für Deine Aufgabe. Sie ist mehr für Interpolation gedacht. Aber mit entsprechendem Krampfanteil im Code kann man wahrscheinlich jedes mit jeder Funktion machen. Warum nicht auf einfachste Art direkt machen?
[attachment=41382]
[attachment=41383]
Anmerkung: Mit LV 2012 wirds noch einfacher. Ich habs noch nicht installiert, aber vielleicht zeigt das hier mal jemand, wie das vereinfachte VI dann aussieht?

Edit: Da sich niemand zuckt, hier die Verbesserung bei LV 2012:
[attachment=41393]


RE: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - jg - 03.09.2012 14:43

(03.09.2012 13:51 )GerdW schrieb:  Was hat deine Frage mit der Rubrik "Instrument IO & VISA" zu tun?
Behoben. Anniemacht_2


RE: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - Schraqnzy - 04.09.2012 06:39

Super Sache, habs hinbekommen danke für die Hilfe


RE: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - Schraqnzy - 12.09.2012 07:44

(03.09.2012 13:51 )GerdW schrieb:  Hallo Schraqnzy,

und warum verwendest du dann nicht 1DArrayDurchsuchen?

Jetzt noch mit Alternative, aber wie immer: Hilfe dazu durchlesen...

Was hat deine Frage mit der Rubrik "Instrument IO & VISA" zu tun?

Also ich habe das jetzt hin un her probiert ich bekomme aber immer nur den Wert von -1 hinten raus, warum, was mache ich falsch?


RE: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - NWOmason - 12.09.2012 07:54

(12.09.2012 07:44 )Schraqnzy schrieb:  Also ich habe das jetzt hin un her probiert ich bekomme aber immer nur den Wert von -1 hinten raus, warum

-1 bedeuted, dass er kein Element gefunden hat (Deswegen die Indexinformation -1).


(12.09.2012 07:44 )Schraqnzy schrieb:  was mache ich falsch?

Kann sein, dass du gar nichts falsch machst. Lade doch mal dein VI hoch Smile


Beste Grüße,
NWO


RE: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - Schraqnzy - 12.09.2012 10:10

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ist auf LabView 2011 geschrieben. Hab jetzt hier mal nur Anzeigen eingebaut, die eigen Überwachungsfunktion fehlt noch aber im Grude hängt da irgend wo was schief.
Ach so noch was, die Signale sehen so aus wie im Angehängten Bild flas euch das was bringt.


RE: 1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben - GerdW - 12.09.2012 11:26

Hallo Schraqnzy,

wenn das Search1DArray immer eine "-1" zurückliefert, wird dein Wertearray wohl keinen Wert enthalten, der größer als "0,5" ist...
Hast du das schon mal überprüft?

Kannst du auch ein VI anhängen, bei dem du echte Messwerte aus Default in den Anzeigen hinterlegt hast?