LabVIEWForum.de
Symbole in Baumstruktur einfügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Symbole in Baumstruktur einfügen (/Thread-Symbole-in-Baumstruktur-einfuegen)

Seiten: 1 2


Symbole in Baumstruktur einfügen - Wendigo - 14.11.2012 08:39

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Symbol in eine Baumstruktur einfügen. Soweit funktioniert dies auch, aber leider muss ich ständig den Pfad den gewünschten Files auswählen. Wie kann ich dies umgehen? Ich möchte später einmal mehrere Symbole verwenden und da kann ich ja nicht jedes Mal den benötigten Pfad auswählen.

Ich habe schon ein ähnliches Beispiel gesehen und bei diesem wird wohl ein *.llb File verwendet, das sämtliche Symbole enthält. So vermute ich es zumindest.

http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/VI-Hierarchy-File-View/m-p/1394434#U1394434


RE: Symbole in Baumstruktur einfügen - GerdW - 14.11.2012 10:13

Hallo Wendigo,


Zitat:Ich habe schon ein ähnliches Beispiel gesehen und bei diesem wird wohl ein *.llb File verwendet, das sämtliche Symbole enthält. So vermute ich es zumindest.
Warum guckst du dir nicht einfach an, wie die Symbole eingefügt werden? Dann bräuchtest du keine Vermutungen anstellen!

Es gibt ein VI "LoadTreeSymbols" in dieser LLB im Link. In diesem VI befindet sich eine Clusterarray-Konstante, die die ImageData für diese Symbole enthält. Wie du zu diesen ImageData kommst, darfst du dir selbst überlegen. Wink
Nur soviel: auch dafür gibt es fertige Funktionen... (Kann dein VI aufgrund der LV-Version nicht bewerten.)


RE: Symbole in Baumstruktur einfügen - Wendigo - 14.11.2012 10:55

(14.11.2012 10:13 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,


Zitat:Ich habe schon ein ähnliches Beispiel gesehen und bei diesem wird wohl ein *.llb File verwendet, das sämtliche Symbole enthält. So vermute ich es zumindest.
Warum guckst du dir nicht einfach an, wie die Symbole eingefügt werden? Dann bräuchtest du keine Vermutungen anstellen!

Es gibt ein VI "LoadTreeSymbols" in dieser LLB im Link. In diesem VI befindet sich eine Clusterarray-Konstante, die die ImageData für diese Symbole enthält. Wie du zu diesen ImageData kommst, darfst du dir selbst überlegen. Wink
Nur soviel: auch dafür gibt es fertige Funktionen... (Kann dein VI aufgrund der LV-Version nicht bewerten.)

Ah, das mit den Versionen ist immer so ne Sache Smile


RE: Symbole in Baumstruktur einfügen - GerdW - 14.11.2012 11:02

Hallo Wendigo,

dein VI zeigt, dass du eine Bilddatei einlesen kannst und die nötigen ImageData für dein Listensymbol bereitstellen kannst.

Jetzt musst du nur den Schritt machen, diese ImageData in einer Konstanten (wie im verlinkten Beispiel) abzulegen. Weißt du, wie man sowas macht?


RE: Symbole in Baumstruktur einfügen - Wendigo - 14.11.2012 14:57

(14.11.2012 11:02 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

dein VI zeigt, dass du eine Bilddatei einlesen kannst und die nötigen ImageData für dein Listensymbol bereitstellen kannst.

Jetzt musst du nur den Schritt machen, diese ImageData in einer Konstanten (wie im verlinkten Beispiel) abzulegen. Weißt du, wie man sowas macht?

Nein, leider nicht. Ich ging ja davon aus, dass ich dieses Bild in die *.llb file einfügen muss.


RE: Symbole in Baumstruktur einfügen - GerdW - 14.11.2012 15:08

Hallo Wendigo,

wenn man Daten als Konstante im BD ablegen will, lässt man sie sich in einem Indicator anzeigen.
Dann macht man einen Rechtsklick auf den Indicator und wählt "Erstellen->Konstante"...

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass sich bei LabVIEW im Kontextmenü ziemlich viel wichtiges verbirgt? Wink


RE: Symbole in Baumstruktur einfügen - Wendigo - 14.11.2012 17:06

(14.11.2012 15:08 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

wenn man Daten als Konstante im BD ablegen will, lässt man sie sich in einem Indicator anzeigen.
Dann macht man einen Rechtsklick auf den Indicator und wählt "Erstellen->Konstante"...

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass sich bei LabVIEW im Kontextmenü ziemlich viel wichtiges verbirgt? Wink

Meinst du "Help"?

Das mit dem Pfad ist ja ganz nett, aber ich möchte das Bild so integrieren, dass das Bild auch noch im Tree erscheint, wenn ich dieses schon längst gelöscht habe, oder ich die File auch einfach nur unbennant etc. habe.


RE: Symbole in Baumstruktur einfügen - jg - 14.11.2012 18:42

(14.11.2012 17:06 )Wendigo schrieb:  
(14.11.2012 15:08 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

wenn man Daten als Konstante im BD ablegen will, lässt man sie sich in einem Indicator anzeigen.
Dann macht man einen Rechtsklick auf den Indicator und wählt "Erstellen->Konstante"...

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass sich bei LabVIEW im Kontextmenü ziemlich viel wichtiges verbirgt? Wink
Meinst du "Help"?
Nein, Kontextmenü = Menü, das sich bei Klick der rechten Maustaste öffnet.

Gruß, Jens


RE: Symbole in Baumstruktur einfügen - GerdW - 15.11.2012 09:03

Hallo Wendigo,

Zitat:aber ich möchte das Bild so integrieren, dass das Bild auch noch im Tree erscheint, wenn ich dieses schon längst gelöscht habe, oder ich die File auch einfach nur unbennant etc. habe.
Ja, deswegen der Hinweis, das verlinkte Beispiel zu studieren und die ziemlich ausführliche Anleitung zum Erstellen einer Konstante im BD aus schon vorhandenen Werten... Wall


RE: Symbole in Baumstruktur einfügen - Wendigo - 15.11.2012 10:06

(15.11.2012 09:03 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

Zitat:aber ich möchte das Bild so integrieren, dass das Bild auch noch im Tree erscheint, wenn ich dieses schon längst gelöscht habe, oder ich die File auch einfach nur unbennant etc. habe.
Ja, deswegen der Hinweis, das verlinkte Beispiel zu studieren und die ziemlich ausführliche Anleitung zum Erstellen einer Konstante im BD aus schon vorhandenen Werten... Wall

Ich kann furchtbar begriffsstutzig sein... Ich habe wohl ne konstante erstellt, aber was bringt mir das, wenn ich die File lösche oder verschiebe? Das ist ja nur die Konstante vom Pfad.
Ich finde in dem verlinkten Beispiel auch keine Erklärung, wie ich das realisieren könnte...