INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Symbole in Baumstruktur einfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2012, 08:39
Beitrag #1

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
Symbole in Baumstruktur einfügen
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Symbol in eine Baumstruktur einfügen. Soweit funktioniert dies auch, aber leider muss ich ständig den Pfad den gewünschten Files auswählen. Wie kann ich dies umgehen? Ich möchte später einmal mehrere Symbole verwenden und da kann ich ja nicht jedes Mal den benötigten Pfad auswählen.

Ich habe schon ein ähnliches Beispiel gesehen und bei diesem wird wohl ein *.llb File verwendet, das sämtliche Symbole enthält. So vermute ich es zumindest.

http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/VI-Hiera...4#U1394434


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  Filesymbol.vi (Größe: 13,71 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2012, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 10:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Symbole in Baumstruktur einfügen
Hallo Wendigo,


Zitat:Ich habe schon ein ähnliches Beispiel gesehen und bei diesem wird wohl ein *.llb File verwendet, das sämtliche Symbole enthält. So vermute ich es zumindest.
Warum guckst du dir nicht einfach an, wie die Symbole eingefügt werden? Dann bräuchtest du keine Vermutungen anstellen!

Es gibt ein VI "LoadTreeSymbols" in dieser LLB im Link. In diesem VI befindet sich eine Clusterarray-Konstante, die die ImageData für diese Symbole enthält. Wie du zu diesen ImageData kommst, darfst du dir selbst überlegen. Wink
Nur soviel: auch dafür gibt es fertige Funktionen... (Kann dein VI aufgrund der LV-Version nicht bewerten.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2012, 10:55
Beitrag #3

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Symbole in Baumstruktur einfügen
(14.11.2012 10:13 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,


Zitat:Ich habe schon ein ähnliches Beispiel gesehen und bei diesem wird wohl ein *.llb File verwendet, das sämtliche Symbole enthält. So vermute ich es zumindest.
Warum guckst du dir nicht einfach an, wie die Symbole eingefügt werden? Dann bräuchtest du keine Vermutungen anstellen!

Es gibt ein VI "LoadTreeSymbols" in dieser LLB im Link. In diesem VI befindet sich eine Clusterarray-Konstante, die die ImageData für diese Symbole enthält. Wie du zu diesen ImageData kommst, darfst du dir selbst überlegen. Wink
Nur soviel: auch dafür gibt es fertige Funktionen... (Kann dein VI aufgrund der LV-Version nicht bewerten.)

Ah, das mit den Versionen ist immer so ne Sache Smile


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Filesymbol.vi (Größe: 52,18 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2012, 11:02
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Symbole in Baumstruktur einfügen
Hallo Wendigo,

dein VI zeigt, dass du eine Bilddatei einlesen kannst und die nötigen ImageData für dein Listensymbol bereitstellen kannst.

Jetzt musst du nur den Schritt machen, diese ImageData in einer Konstanten (wie im verlinkten Beispiel) abzulegen. Weißt du, wie man sowas macht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2012, 14:57
Beitrag #5

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Symbole in Baumstruktur einfügen
(14.11.2012 11:02 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

dein VI zeigt, dass du eine Bilddatei einlesen kannst und die nötigen ImageData für dein Listensymbol bereitstellen kannst.

Jetzt musst du nur den Schritt machen, diese ImageData in einer Konstanten (wie im verlinkten Beispiel) abzulegen. Weißt du, wie man sowas macht?

Nein, leider nicht. Ich ging ja davon aus, dass ich dieses Bild in die *.llb file einfügen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2012, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 15:09 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Symbole in Baumstruktur einfügen
Hallo Wendigo,

wenn man Daten als Konstante im BD ablegen will, lässt man sie sich in einem Indicator anzeigen.
Dann macht man einen Rechtsklick auf den Indicator und wählt "Erstellen->Konstante"...

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass sich bei LabVIEW im Kontextmenü ziemlich viel wichtiges verbirgt? Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2012, 17:06
Beitrag #7

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Symbole in Baumstruktur einfügen
(14.11.2012 15:08 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

wenn man Daten als Konstante im BD ablegen will, lässt man sie sich in einem Indicator anzeigen.
Dann macht man einen Rechtsklick auf den Indicator und wählt "Erstellen->Konstante"...

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass sich bei LabVIEW im Kontextmenü ziemlich viel wichtiges verbirgt? Wink

Meinst du "Help"?

Das mit dem Pfad ist ja ganz nett, aber ich möchte das Bild so integrieren, dass das Bild auch noch im Tree erscheint, wenn ich dieses schon längst gelöscht habe, oder ich die File auch einfach nur unbennant etc. habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2012, 18:42
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Symbole in Baumstruktur einfügen
(14.11.2012 17:06 )Wendigo schrieb:  
(14.11.2012 15:08 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

wenn man Daten als Konstante im BD ablegen will, lässt man sie sich in einem Indicator anzeigen.
Dann macht man einen Rechtsklick auf den Indicator und wählt "Erstellen->Konstante"...

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass sich bei LabVIEW im Kontextmenü ziemlich viel wichtiges verbirgt? Wink
Meinst du "Help"?
Nein, Kontextmenü = Menü, das sich bei Klick der rechten Maustaste öffnet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 09:03
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Symbole in Baumstruktur einfügen
Hallo Wendigo,

Zitat:aber ich möchte das Bild so integrieren, dass das Bild auch noch im Tree erscheint, wenn ich dieses schon längst gelöscht habe, oder ich die File auch einfach nur unbennant etc. habe.
Ja, deswegen der Hinweis, das verlinkte Beispiel zu studieren und die ziemlich ausführliche Anleitung zum Erstellen einer Konstante im BD aus schon vorhandenen Werten... Wall

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 10:10 von Wendigo.)
Beitrag #10

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Symbole in Baumstruktur einfügen
(15.11.2012 09:03 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

Zitat:aber ich möchte das Bild so integrieren, dass das Bild auch noch im Tree erscheint, wenn ich dieses schon längst gelöscht habe, oder ich die File auch einfach nur unbennant etc. habe.
Ja, deswegen der Hinweis, das verlinkte Beispiel zu studieren und die ziemlich ausführliche Anleitung zum Erstellen einer Konstante im BD aus schon vorhandenen Werten... Wall

Ich kann furchtbar begriffsstutzig sein... Ich habe wohl ne konstante erstellt, aber was bringt mir das, wenn ich die File lösche oder verschiebe? Das ist ja nur die Konstante vom Pfad.
Ich finde in dem verlinkten Beispiel auch keine Erklärung, wie ich das realisieren könnte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.299 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) enone 9 5.014 08.02.2019 08:05
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Baumstruktur/Tree zur Anzeige von Testergebnissen MaxP 0 2.434 06.12.2018 15:41
Letzter Beitrag: MaxP
  Baumstruktur nur child text editieren GT123 1 2.913 25.01.2018 16:43
Letzter Beitrag: GT123
  Navigation spaltenweise mit Tastatur in einer Baumstruktur GT123 5 3.743 25.01.2018 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Enum Baumstruktur Hydrogencarbonat 8 6.128 24.02.2017 00:01
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat

Gehe zu: